1. Gang macht Probleme

aus dem Forum Probleme mit dem Getriebe

Hallo, ich fahre ein Trike mit 1,7 l Motor. Seit ca. 14 Tagen habe ich sehr oft das Problem, dass beim Anfahren (einkuppeln) das Fahrzeug ordentlich durchgerüttelt wird und der Gang herausspringt. Daher fahre ich im 2. Gang an, da ist dieses Problem nicht. Ich dachte, es wäre die Kupplung, nur ist diese offensichlich o.k. Ordentlich Belag und trocken ist sie auch. Also wieder zusammengebaut und mit jedem mal Einkuppeln wurde es wieder schlimmer. Das Getriebe ist fest angeschraubt und trocken. Es handelt sich um ein Pendelachsgetriebe mit kurzer Übersetzung. Da mir das Getriebe für den Motor nicht nicht zeitgemäß erscheint, hatte ich sowieso an eine lange Übersetzung gedacht und das wäre jetzt der passende Anlass. Wobei es nicht gerade einfach scheint, ein solches Getriebe zu bekommen. Und außerdem wollte ich schon vorher abgeklärt haben, dass sich das Problem damit beseitigen lässt.
Bisher habe ich alle Probleme allein gelöst, aber z.Z. bin ich ratlos, kann jemand helfen?
Grüße

der harry

07.10.2011 08:57:52
Hallo Lutz!
Das Problem kann evtl. auch von einem kaputten Getriebegummi, also der Aufhängung kommen.... oder das Spiel des Kupplungsseils ist evtl. zu kurz. Hast du das schonmal geprüft?

Lutz

07.10.2011 14:53:08
Hallo Harry,
die Aufhängung habe ich überprüft, ist wie neu und fest. Aber ich habe gelesen, dass das Kupplungsseil einen gewissen Durchhang braucht, sonst kommt es zu Problemen, bis hin, dass das Seil reißen kann. Ich denke mal, das wäre eine Ursache. Da ich immer auf Montage bin, kann ich das nur am WE überprüfen. Meld mich, wenn ich näheres weiß.
Grüße

der harry

17.10.2011 09:26:25
Hallo Lutz - schau mal hier steht noch was:
http://www.kaeferdoc.de/cm-kupplung-rupfen-board,answers,7,7,406.html

Ich denke das wird das Problem sein....