1. Gang und Rückwärtsgang lassen sich schwer einlegen

aus dem Forum Probleme mit dem Getriebe

Hallo,
ein neuer , unerfahrener Käfer-Besitzer sucht Hilfe. Wir haben uns vor 2 Jahren einen Käfer Bj 62 zugelegt und nach einer längeren Ausfahrt ließen sich der 1. und der Rückwertsgang nur noch schwer einlegen. Nachdem der Motor wieder kalt war hat alles wieder funktioniert. Auf der Fehlersuche stellte ich fest, daß (viel) zu wenig Getriebeöl im Getriebe war. Nachdem dieses nachgefüllt war schien alles wieder o.k. Doch nach ca. 60km Fahrt gleiches Problem wieder. Es ist nun aber so, daß auch bei kaltem Motor sich die Gänge nicht gut (nicht ohne Geräusch) schalten lassen. Wie gehe ich Schritt für Schritt vor um den Fehler zu finden und zu beheben? Vielen Dank,

Gruß Michael

franz

08.08.2009 13:49:01
Servus!
entweder standgas zu hoch oder
kupplungsspiel zu gering oder
druckplatte erneuern weil magnetisch (details dazu gerne über meine emailadresse waufra@gmx.at)

mfGF

kaeferdoc Jürgen

08.08.2009 15:18:54
Ist das Getriebeöl denn noch voll oder fehlt schon wieder was ?

kaeferdoc Jürgen

08.08.2009 15:20:17
Hey Franz,
Details bitte hier auch einstellen, wir wollen das auch wissen.

kaeferdoc Jürgen

08.08.2009 15:21:57
Hey Franz,
Details bitte hier auch einstellen, wir wollen das auch wissen.

Michael

08.08.2009 16:34:19
Ja, Getriebeöl habe ich geprüft ist o.k.