Anlasser/Zündung umrüsten? Sinnvoll?

aus dem Forum Der kaeferdoc Alarmierungslog

Hallo liebe Abenteurlustigen...

also, mein Käfer hat seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen. Erst sporadisch, dann sporadisch öfter und jetzt permanent.

Die Werkstatt hat den Anlasser getauscht... ne woche später stand ich wieder da und musste auf nette helfer hoffen.

jetzt ist er wieder in der werkstatt, und die erzählen mir was von wegen zündsystem umrüsten.

Irgendjemand eine idee, was das sein soll und ob das sinn macht?

Vielen Dank für eure tipps im voraus:

PS:Verteilerkappe wurde auch schon getauscht

SmokeMaster

02.11.2007 19:06:18
hoi dani,

der vorbesitzer meines krabblers war mit dem wagen auch öfters in der werkstatt, unter anderem um die bremsleitungen zu erneuern. die haben diese so verlegt das die bremsleitungen hinten an den stoßdämpfern scheuern. das hab ich allerdings erst bei ner notbremse mit 100 auf der autobahn bemerkt als eine leitung geplatzt ist!!! ist glücklicherweise nix passiert...

bin auch am anfang ma in der werkstatt mit dem wagen gewesen weil er hin und wieder ausging (das hab ich jetzt wieder, wird wohl der temperaturschalter sein) die sagten mir nach 20 minuten das sie von dem auto keine ahnung haben, sie könnten mir jedoch nen spezi für sowas empfehlen...

das nur ma so als grund weshalb ich höchstens lackierarbeiten in der werkstatt machen lasse. da mach ichs lieber selber und lerne noch was dabei. und das was ich an teilen falsch kauf würd ich sonst an werkstatt kosten bezahlen (jetzt z.b. ne startautomatik(12?), wie gesagt temperaturschalter isses aber da bin ich nicht gleich drauf gekommen) und die eingebauten teile muss ich in ner werkstatt eh bezahlen... was doppelt ärgerlich ist wenn man das selbe nochma hat weil sie den fehler nicht gefunden haben.

z.b.: kann ja auch sein das etwas defekt ist was deinen anlasser beschädigt ein neuer behebt dann ein problem nur nicht die ursache.

naja man weis jetzt dass ich kein werkstatt freund bin^^ daher mein tip: selber schrauben! da empfehle ich dir das buch "vw käfer -so wird´s gemacht" von h.r. etzold isbn 3-7688-0237-x aus dem delius klasing verlag.

da steht so ziemlich alles drin was man selbst machen kann, und wo man echt besser ne werkstatt zu rate zieht. alles ist recht gut verständlich, vom üblichen fach chinesisch mal abgesehen^^ benutze das buch auch und konnte so mein wissen über die funktion von käfern (und auto mechanik allgemein) in 9 monaten um einiges steigern. aber alles werd ich glaub ich nie wissen^^



aber ma zu deinem problem:

läuft der wagen denn sauber durch wenn er einmal an ist, oder geht er auch während der fahrt manchma aus? was für nen käfer hast du? (speziell 6 oder 12 volt?) und welches baujahr? gibt auch bei käfern große unterschiede in der technik.

bei ner umrüstung musste ich spontan an eine von 6 auf 12 volt denken. das ist soweit ich weis ne gute idee, aber in einer werkstatt bestimmt nicht billig^^

kaeferdoc Andi

03.11.2007 11:24:31
Hallo Dani,



Smokemaster hat recht, mit nem Käfer sollte man die meisten Werkstätten meiden...

(ausser man hat viel Geld) Der Käfer hat 60 Jahre alte Technik, da haben die meisten Werkstätten keine Ahnung mehr... die suchen erstmal ne halbe Stunde wo sie denn den USB- Stecker andingsen können... und das Kostet dann warsch. schon 35Euro ; ) ich hab da schon viele Geschichten gehört... oftmals schrauben sie dann auch recht halbherzig, und dann kommen solche Sachen raus, das Bremsleitungen scheuern, uvm...

Die meisten haben auch keine Ahnung wo man billige Ersatzteile herbekommt, und sind auch schnell mit Teile tauschen dabei, auch wenn eine kleine Reperatur des Bauteils völlig ausgereicht hätte... oder ein gut gebrauchtes... Es gibt natürlich auch ausnahmen!!! Ich will und kann nicht alle Werkstätten schlecht reden! Aber wenn man den Käfer in eine VW - Vertragswerkstatt bringt wirds auf jeden Fall Teuer, würd ich mal sagen.

Am besten du suchst dir ne kleine Werkstatt die viel mit Jung- und Old- Timern zutun hat, da bist du am besten Bedient... oder du Bringst dir das Schrauben selbst bei, und suchst dir noch nen erfahrenen Käferschrauber der dir unter die Arme greift... Frag doch mal im Käferclub deiner Umgebung nach eines von beiden.





So, und nun zu deinem Problem...





Du musst erst mal so genau wie möglich Beschreiben wo der Knackpunkt liegt. So wie du es beschreibst ist es viel zu ungenau.







Dreht der Anlasser durch? Springt der Käfer gar nicht an? Springt der Käfer schlecht an? Wie Läuft der Motor wenn er Kalt ist? wie Läuft der Motor wenn er Warm ist (nach 5 - 10 min Fahrt) ? Springt er besser an, wenn der Motor schon Warm ist? Läuft er im Leerlauf?



Schreib einfach alles was dir einfällt, auch wenn du dich vieleicht nicht richtig ausdrücken kannst... völlig Egal... um so mehr Tetails um so besser.







Kommt mir auf jeden Fall ein bischen Spanisch vor, wenn erst der Anlasser getauscht wurde, und jetzt soll der Fehler am Zündsystem liegen.Was wollen die denn noch alles Tauschen? vorallem wer soll das Bezahlen?

Lass dir auf jeden Fall die "defekten" Teile mitgeben.





Viele Grüße, Andi...