aus dem Forum Probleme mit dem Vergaser

Hi, habe ein kleines Problem mit meinem Käferchen, zwar ähnlich, wie das zuvor beschriebene, aber halt etwas anders.

Ich habe mir im August einen 1200er Mex zugelegt, Bj 82 mit super gepflegtem Checkheft und Orginal 52 000 Km! Leider hatte ein paar kleine Macken, wie angelaufene Scheinwerfer und Rost, besonders an den Endspitzen, was aber ja nach 27 Jahren auch mal vorkommen darf.

Nun hatte ich ihn also und habe ihn erstmal eine Woche ausgiebig getestet und das eigenleben des Autos kennen und lieben gelernt. In der ersten Woche habe ich an dem Auto nicht viel verändert, ausser das ich die Bremsen zusammen mit meinem Vater, der damals zu Käferzeiten bei VW gelernt hat eingestellt habe. Irgendwann fiel ihm dann auf, das der Gaszug bzw. irgendeine kleine Stange am Vergaser, die mit dem Gaszug zu tun hat verdreht oder ausgehakt war und deswegen mein Gaspedal auf "halb zwölf" hing und sich nur 5-6 cm durchtreten ließ. Ein kleiner Handgriff von ihm und von da an wusste ich, das 34 PS für das Auto tatsächlich genug sind *g* Nachdem das Wochenkennzeichen dann abgelaufen war, ging es mit den Blecharbeiten los und Herbie wurde zerrupft, das meiste habe ich zwar nun hinter mir, aber dafür habe ich nun das Problem, das der Wagen wenn er warm wird, aus geht.

Habe mir seit August alle paar Wochen mal den Schlüssel geschnappt und den Wagen angelassen und ein paar Runden auf dem Hof gedreht. Selbst bei -20 Grad ist der Motor wie beim Warmstart sofort angesprungen (und das OHNE Garage) und lief solange er kalt war auch astrein, irgendwann hatte ich dann das Gefühl das Gaspedal wäre wieder runtergerutscht, und wie damals hätte es wieder nur wenige CM Pedalweg. Zudem kam, das der Motor seitdem wenn er warm wird, immerwieder langsam runter geht und dann abstirbt. Allerdings springt er auch immer wieder ohne probleme an. Nach der Starterklappe haben wir schon geschaut und die auch verstellt, aber das hat nichts geändert und bevor ich den Wagen nun in die Werkstatt gebe und teures Geld zahlen muss, dachte ich, ich frage hier erstmal nach, ob mir jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Vorraus,

Daniel

kaeferdoc Jürgen

11.02.2009 16:17:49
Hallo Daniel,

überprüf mal die Funktion der Luftfilterthermostates.Das sitzt am Luftfilterschnorchel. Bei kalter Außenluft sollte es die Außenluft absperren und Luft vom Motor her ansaugen lassen.

Vielleicht muß auch mal der Luftfiltereinsatz erneuert werden, der warme Motor braucht im Mischungsverhältnis mehr Luft als im kalten Zustand.



Jürgen

der harry

12.02.2009 10:57:28
gute idee!

kaeferdoc Jürgen

12.02.2009 11:56:13
Da fällt mir noch das Leerlaufabschaltventil ein.

Das sitzt unterhalb links vom Vergaser. Es ist ein Kabel von Klemme 15 angesteckt. Eine Fehlfunktion merkt man auch erst bei warmen Motor. Es ist dann als wäre das Standgas zu tief eingestellt.



Und das du mir an das Feedback denkst !



Gruss



Jürgen

Daniel

12.02.2009 13:27:40
Hi Jürgen, erstmal vielen Dank für deine guten Tipps, werde mich da mal beisetzen, sobald der Schnee etwas abgetaut ist, denn im Moment ist es echt zu kalt um am Auto zu schrauben, aber dann werde ich danach mal schauen und schnellstmöglich ein Feedback hinterlassen :)



Aber eine frage habe ich noch, woran kann ich denn erkennen ob das Leerlaufabschaltventil richtig arbeitet?



Daniel

kaeferdoc Jürgen

12.02.2009 23:01:18
nabend Daniel,

wenn du bei eingeschalteter Zündung das Kabel abziehst, muß ein Klicken zu hören sein.



Wünsche schönes Wetter

Daniel

13.02.2009 15:04:49
Hey Jürgen, erstmal vielen Dank, aber das Abschaltventil war es leider nicht, das klickt und arbeitet einwandfrei! Kann es vielleicht auch daran liegen, das das Auto ja nun nie richtig warm wurde, das ich einfach nur mal genug fahren muss?



Daniel

kaeferdoc Jürgen

13.02.2009 22:25:48
Das glaub ich eher nicht. Aber Versuch macht Kluch.

Wie lange läuft der Motor eigentlich bis er für dich warm ist ?

Kann es sein das sich die Startautomatik nicht richtig ausschaltet und dadurch der Motor absäuft ? Versuch das ganze mal ohne Startautomatik.Der Motor wird am Anfang etwas bocken, aber was dann wenn er warm ist ?



Jürgen

Daniel

14.02.2009 00:31:38
Das wäre eine Idee das mal so zu versuchen! Also richtig warm ist er mit Garantie nicht, denn das ist immer dann, wenn die Startautomatik das Standgas runterregelt, denke mal das er dann eher lauwarm ist.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das die Startautomatik den Motor abwürgt, denn das ist eher so, als wäre tatsächlich kein Standgas da, der Motor stottert auch nicht, er wird einfach nur langsamer und langsamer und dann stirbt er ab. Allerdings lässt er sich wenn er (schätze mal mit 200 Touren dreht) mit nem kleinen Gasstoß wieder aufrappeln... Wäre das auch so wenn der sich absaufen würde?



Daniel

kaeferdoc Jürgen

14.02.2009 17:13:04
Also dann denk ich doch eher dasser noch nicht richtig warm ist. Zum warm sein brauchst du schon ca. 10 km. Und wenner danach dann nicht mehr abstirbt, dann schaltet die Startautomatik zu früh ab. Manche stellen das absichtlich so ein um Sprit zu sparen. Vielleicht war der Vorbesitzer so einer.



Fahr mal erst.



Jürgen

kaeferdoc Jürgen

28.03.2009 22:47:25
Da ist jetzt langsam dochmal ein Feedback fällig.

Schließlich wollen wir doch ALLE daraus lernen !!