Der 1303er rumort im Maschinenraum !

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo Käferfreunde !
Ich bin seit heute neu bei Euch im Netz dabei. Als Käferfahrer allerdings schon etwas länger. Zu einem Mexico-Käfer (21 Jahre lang gefahren… er ist weit besser als viele wassergekühlten Lästerer meinen) ein Buggy, dann zwei 1302er (viel erlebt damit: Reisen nach Schottland, Norwegen, aber auch einen Vergaserbrand kurz vor der Haustür).
Geblieben ist mir von der Käferpracht letztlich nun ein 1977er 1303er Cabrio. Der Zustand ist ordentlich, es gab auch vor 2 Monaten endlich das ersehnte H-Kennzeichen.
Diesen 1303er (mit Originalmotor 50 PS, ca. 90 tkm gelaufen) fahre ich nun immerhin auch schon 21 Jahre, aber mit langen Stillegungsphasen von mindestens 8 Monaten/Jahr.
Die letzte dauerte 4 Jahre (!), aber immerhin mit 3,5 bar Druck in den Reifen, frischer Bremsflüssigkeit, frischem Motoröl, Benzinstabilisierer, in trockener Tiefgarage. Außerdem wurde er immer wieder ein paar Meter hin-und hergeschoben (gegen Reifenplatten) und die Bremsen und Dämpfer alle 2 Wochen mal betätigt.
Nun lief er nach dem langen Schlaf eigentlich ganz gut, hat aber dennoch 2 Symptome, die ich als Käferfahrer in 3 Jahrzehnten noch nicht kennenlernen durfte.
Zum ersten: Der Anlasser hängt nach längerer Nichtbenutzung, d.h. die Batterie ist voll da (-Ladeleuchte brennt kräftig), aber der Dreh am Zündschlüssel bewirkt gar nichts. Also jedesmal den Berg hinunter, anlaufen lassen, warm fahren, dann funktioniert der Starter wieder planmäßig. D.h. die Betriebswärme tut ihm gut, längeres Abstellen aber gar nicht.
Hat der Ausrückmechanismus evtl. Probleme mit gealterter Fettfüllung ?
Zum zweiten: Bei einer der letzten Fahrten, die nie länger als 1 Stunde dauern, d.h. kein Autobahneinsatz o.ä., kamen ab 90 Grad Öltemperatur plötzlich seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Es klang teils metallisch, teils wie ein schlackernder Keilriemen, insgesamt eher ein niederfrequentes Geräusch, das ich zunächst für eine Gewitterfront in der Ferne hielt :-).
Da es sich aber alle 2 Minuten wiederholte, stoppte ich dann doch mal und ortete das Geräusch aus dem Bereich der Lichtmaschine.
Habe dann den Motor dann mal 30 sec lang auf 2700/min hochgedreht, das Geräusch wurde stärker und nachhaltiger. Bie „Gammel“-Drhezahl verschwand es wieder, kam jedoch mit Minutenpausen zurück. Klingt jedenfalls nicht gut, eher ziemlich beunruhigend, eine längere Fahrt möchte ich damit nicht machen müssen.
Kann es sein, dass die Lima-Welle / Lüfterrad-Welle evtl. Probleme mit ihrer Lagerung hat, d.h. dort die Alterung zugeschlagen hat ?
Wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen beisteuern könntet, denn ich habe für diese Phänomene gerade echt keine mehr Erklärungen parat.
Danke Euch sehr !
Jürgen

kaeferdoc Jürgen

17.06.2011 22:14:05
Na Hallo,
das ist ja mal ein schöner langer Beitrag. Sehr interessant, besonders die Sache mit Norwegen und
Schottland.
Zu deinen Problemen könnte ich folgendes vermuten.
Bei der Sache mit dem Anlasser könntest du richtig liegen. Wenn du allerdings rein gar nichts hörst
spielt da der Magnetschalter auch noch mit. Wenn die Anlasserwelle nicht ausrückt, müßte sie sich
meiner Meinung nach trotzdem drehen. Wenn der Magnetschalter hängt geht gar nichts.
Zu deiner Geräuschkulisse würde ich vermuten, das das Gebläserad das an der Lichtmaschine befestigt ist,
im Gebläsegehäuse scheuert. Da dieses Drezahlabhängig zu sein scheint,gibt es da einige Möglichkeiten. z.B.
Gebläsegehäuse lose, Limalagerdefekt, Lima nicht richtig befestigt.
Ich denke du bist mit deinen Vermutungen auf dem richtigen Weg.

Gruss

auch Jürgen

Ulrich

23.09.2015 14:46:37
Hallo Jürgen,

zum Anlasser: Magnetschalter für kleines Geld austauschen.

zum Motorgeräusch:
"Habe dann den Motor dann mal 30 sec lang auf 2700/min hochgedreht, das Geräusch wurde stärker und nachhaltiger." - den Test k u r z ohne Keilriemen wiederholen. Verschwindet das Geräusch - Glück gehabt: Spiel Laufrad im Gebläsegehäuse kontrollieren, Lima-Lagerung entweder erneuern (und fetten!) - oder Tausch des ganzen Apparates Lima-Lüfterrad gegen ein gutes Gebrauchtes, je nach Angebot und/oder Möglichkeiten.
Always drive safely!
+++
59drifter