Ersatzbleche Scheibenrahmen

aus dem Forum Tipps und Tricks

Hallo Zusammen,

mein Käfer leidet unter Rost am Scheibenrahmen. Ich fürchte, dass der Blechanteil mittlerweile sehr gering ist und Schweißarbeiten erforderlich werden. Ich suche nun Erstazbleche o.ä.
Für Ratschläge bin ich dankbar.

Martin

Jürgen

31.01.2009 13:19:45
vorne, hinten oder Seite ?

Maddin

31.01.2009 22:01:49
Hallo Bubu,



die Frage habe ich erwartet. Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr editieren. Also es handelt sich um die vordere Scheibe, die in Kürze nicht mehr fest sitzen wird. Der Rest ist in Ordnung.



Trotzdem schon mal herzlichen Dank für das "Kümmern".



Viele Grüße

Martin

Jürgen

01.02.2009 09:35:22
Hallo Martin,

so wie ich sowas kenne sind das eher kleinere Löcher. Da wirst du keine Reparaturbleche für bekommen.

Da hilft nur improvisieren.

Ohne das jetzt gesehen zu haben : Kleine Stellen einfach so zuschweißen.Wenn se zu groß dafür sind kleine Blechstücke einarbeiten, manchmal hilft auch schon ein Nagel.

Da wo es möglich ist die Blechstücke von unten gegenhalten. Wenn es nur von oben geht ,kannst du dir als Haltehilfe einen Nagel oder sowas auf das Blech schweißen. Unebenheiten zuschweißen oder verzinnen.



Das du vorher die Scheibe ausbaust und den Rost großzügig entfernst , brauch ich ja wohl nicht speziell erwähnen oder beschreiben.



Dann man ran, der Februar ist kurz.



Jürgen

Maddin

01.02.2009 11:33:33
Hallo Jürgen,



ich hoffe, du behältst Recht. Also erstmal den Lack runter und dann sehe ich weiter (hoffentlich nicht zu weit...).



Bis bald



Martin

zollo

01.02.2009 13:36:03
Hallo, wenn die Rostnester beseitigt werden, sollte man darauf achten, daß in den Ecken des Scheibenrahmens links und rechts 2 Wasserablauflöcher sind und auch später wieder sein sollten, damit das Wasser welches sich unter der Scheibendichtung sammelt auch ablaufen kann. MfG Markus