Für alle 6Volt Fahrer!!!

aus dem Forum Links und Websites VW Käfer

Also ich fahr nen 6 Volt Käfer und denke immer das Licht genügt mir nicht..... drum ran ans Internet und gegooogelt.... und hier ist mein Fundstück!

http://kaefer63.de/elektrik03.html

der harry

05.10.2007 16:23:08
hi nadine!

hast du schonmal daran gedacht den käfer auf 12v umzurüsten?

hab ich auch gemacht und die 6v funzeln rauss geschmissen - ist ein unterschied wie tag und nacht ;o)

Andi

05.10.2007 16:38:17
Hab mich auch schon mal erkundigt wegen 6 Volt H4 Lampen mit Bilux Sockel, leider hat Bosch die Teile aus dem Programm genommen... Tja... Vieleicht hat ja irgend ein Veteranenservice die Restbestände aufgekauft, oder es gibt eventuell noch einen anderen Hersteller. Wer was gefunden hat Bitte HIER REIN SCHREIBEN...



12 Volt? tssss..... die gute nachricht, Harry, für 12 Volt gibt es H4 mit Bilux Sockel. z.B. Custom an Speed Parts.





Gruß, Andi...









der harry

05.10.2007 17:06:26
wer braucht denn H4 birnchen??? ;o)

ach..... und überhaupt - den spannungswandler für das 12volt radio kannst du dir dann auch sparen :o))



du andi!

sehen wir uns morgen in kauma??? bin gegen mittag ungefähr dort :o)

Andi

05.10.2007 17:21:52
Man sollte bei nem Alten 6 Volt Käfer auch mal mit nem Voltmeter gucken wieviel Volt auch tatsächlich vorne an der Birne Ankommen, wenn von 6 Volt nur 5 V. vorne ankommen wirds dadurch auch nicht heller... Logischerweise.



Wenn der Fall auftritt dann systematisch alle Kontakte (Sicherungen, Lüsterklemmen usw) Metallisch Blank machen, und anschliesend mit etwas Polfett vor erneuter Korosion schützen. Auch die Glühlampen mal genau begutachten ob sie noch klar sind, da sie mit der Zeit ermatten.

Der Reflektor des Scheinwerfers sollte auch Tiptop sein, ein " Blinder" Reflektor ist nämlich auch keine Seltenheit.

Und natürlich die Scheinwerfergläser bei Regenfahrt öfters mal Reinigen.



Wenn man all diese Dinge beachtet, kann man mit 6 Volt schon auch über die Runden kommen. das Licht ist natürlich auch eine Gewohnheitssache... wenn man davor irgend ein neueres Fahrzeug (im extremfall mit Xenonlicht) gefahren ist wird man im ersten moment nicht mal sicher sein das das Licht auch wirklich an ist.

Andi

05.10.2007 17:37:23
Und Harry, welches Radio Bitte??? ; ) bin sehr Puristisch unterwegs, zur Zeit

der harry

05.10.2007 20:42:39
da hab ich genau das richtige für dich :o))

http://www.mybecker.com/beckerCms/www_root/ar03/templates/Ar03ProductMain.jsp?language=De&organisation=001&navSeq=219



das ist wirklich der hammer!

66erKäfergirl

07.10.2007 08:37:03
Hi ihr Beiden,



wie wär´s denn mit sowas?



http://www.oldtimer-radio.de



und dann nen Radiotransmitter an den MP3 Player, den kann man ja ins Handschuhfach legen...



http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=e9SEP4wW5N6epBrl5v?screenX=1024&screenY=768



Die Lösung hab ich mir für mich überlegt!!! Meine Emma soll ja original sein, drum will ich auch nicht von 6 Volt auf 12 Volt umrüsten, obwohl mein Bruder das am allerliebsten machen würde!



Viele Grüsse