getriebe öl bei ´79er vw 1200

aus dem Forum Probleme mit dem Getriebe

huhu community,

irgendwie hab ich ein seltsames gefühl...

ich hab in meinem schlauen buch gelesen man sollte regelmäßig den stand des getriebeöls prüfen.
also wollte ich das auch machen.
hab wie dort beschrieben den wagen waagerecht aufgebockt (bei meiner schiefen einfart ne stundensache^^) und wollte dann überprüfen ob der ölstand an der seitlichen gewindeborung bis zum unteren rand reicht, so wie mein buch es sagt.

tja nur das diese gewindeborung zu ist... nicht mit dreck oder so sondern da iss halt besagte borung mit gewinde, alles wie auf´m foto im buch, bloss ist da ein blech oder so...

bevor ich da jetzt dran bohre frag ich lieber ma nach. vorallem da ich noch keine größeren probleme in dieser richtung hab. es ist also nix dringendes...
aber irgendwann muss da irgendwie öl rein glaub ich^^

wie in der überschrift gesagt, ich hab nen 1200 von 1979 mit den üblichen 34 ps.

ich hoffe mir kann einer von euch sagen wie ich das öl da rein bekomme ohne nachher ein neues getriebe zu brauchen...

zollo

30.03.2008 22:12:33
Hai Sascha,

da wo das Öl reinkommt sollte eine Madenschraube mit 17mm Inbusaufnahme sitzen, die mußt du rausdrehen und dann nach dem Öl fingern, wenn du nix mehr findest, spendierst du deinem Wagen am besten eine neue Füllung und lässt erstmal den Rest ab.

Die Ölablassschraube ist unten übrigens auch eine Madenschraube mit 17mm Inbusaufnahme.



Grüsse zollo

SmokeMaster

31.03.2008 19:59:06
ich trau mich fast nicht es zuzugeben, aber ich hab doch echt in der aufnahme von dem imbus nach ner gewindebohrung gesucht!



neiiiinnn^^



ich hätte echt nicht gedacht das DAS die schraube ist... ok werd ich mir morgen nen riesen imbus besorgen müssen... was für ne größe ist das denn?

:) und gibts solche teile überhaubt ohne waffenschein zu kaufen?!?