hai zusammen, der annlasser geht nicht immer !

aus dem Forum Probleme mit dem Motor

mein anlasser reagiert nicht immer und wenn der anlasser mal geht züdet er nicht immer durch,batterie neu und sprit bekommt er auch. freue mich auf tips danke
mfg martin

Zuletzt bearbeitet am 23.06.2012 16:04:05

Hr. Karl

03.07.2012 09:29:12
Hallo ich bin Karl, 20km entfernt von Linz; zuerst würde ich an der Batterie die Anschlüsse auf Sauberkeit und Festikeit der Klemmen prüfen. Wichtig ist auch dass das Masseband an der Karrosserie gut hält und nicht verrostet ist am Anschlusspunkt. Weiters besteht die Möglichkiet direkt am Starter die Spannung während des Statrvorganges zu messen (Helfer zum Starten erforderlich) - die Spannung soll nicht wesentlich unter 10 Volt absinken (ca. 4,8 Volt bei 6 Volt Anlage). Ist die Messung erflogreich sind die Anschlüsse Batterie Masseverbindung i.O. Dann heisst es Starter ausbauen. Vermutlich sind die Kohlebürsten dann schon abngenutzt - auswechseln erfoderlich. Andere Ursachen die ich kenne ist die Schwergägigkeit des Ritzles an der Welle. Das Ritzel muss sich mit der Hand leicht bewegen lassen. Etwas Univeralffett hilft dabei. Jetzt noch das Ritzel einfetten. Den Starter kann man auch im ausgebauten Zustand mit Starterkabel und Batterie testen. Danach sollte den Einbau des Starters nicht mehr im Wege stehen. Viel Erfolg - für etwaige Rückfragen noch meine email koenigk27@gmx.de.

apfelbacher

03.07.2012 12:50:17
danke ich mach mich gleich auf die suche

kaeferdoc Team

09.08.2012 13:37:28
Hallo Martin,
hats denn jetzt funktioniert?
LG Harry

apfelbacher

15.08.2012 23:20:07
hai harry
hab ne 12V anlagedie batterieanschlüße sind sauber hab ne neue eingebaut die spannung ist voll da,
mußte ein neuen anlasser einbauen.der anlasser geht besser
läuft immer noch unrund die kerzen sind sauber ,ich denke es fehlt noch die zündspuhle hat ja auch schon 22j auf dem buckel.dann brauch ich nur noch die reifenumrechnung, wechselkenzeichen und dann bin ich fertig juuupiii
dake für deine hilfe ich melde mich wieder MFG apfelbacher