Käfer aufbocken.

aus dem Forum Tipps und Tricks

Ich habe da mal ne Frage. Wie muss ich eigentlich einen Käfer aufbocken. In meiner Jugend, hatte ich mein Krabeltier mit dem original Wagenheber aufgebockt. Der ganze Wagen hatte sich verzogen. die Türen konnte ich nicht mehr schließen. Da ich den Käfer immer so aufgebockt hatte, waren die Aufnahmen für den Wagenheber bald verrostet. Der ganze Käfer war schnell durchgerostet. Mir hatte mal einer gesagt: Nur mit dem Rangierwagenheber aufbocken. Mit dem VW Wagenheber wird der Wagen einseitig belastet, der Lack splittert ab und der Käfer verrostet. Stimmt das und wo muss ich den Rangierwagenheber vorne und hinten ansetzen. Wo werden die Aufstellböcke angestzt. Danke für Tips

kaeferdoc Jürgen

10.07.2007 00:54:22
Das mit dem originalen Wagenheber und Aufnahme ist so eine Sache.

Wenn dein Käfer in einem knackigen Zustand ist , sollte es ihm nichts ausmachen.

Kommt es zu irgendwelchen Verformungen und Lackabsplitterungen liegt das an dem Zustand des

Blechs.

Leider sieht man es dem Blech von außen nicht an was es noch aushält ,denn die Schwächung kommt meistens von innen her.



Auf jedenfall sollte man in seiner Garage schon einen Rangierwagenheber haben, der originale ist mehr was für unterwegs.

Um einen Rangierwagenheber anzusetzen ist in der Regel die Kante unterhalb des Trittbretts stabil genug.

Es ist zu empfehlen zwischen Wagenheber und Kante ein starkes Holz zu legen. Es sollte ca 20 - 30 cm breit sein ,um den Druck breiter zu verteilen.

Zum unterstellen von Abstellböcke bieten sich ,im hinteren Bereich, die Hinterachsquerrohre an.

Im vorderen bereich, die Tragrohre der Vorderachse.

Aber auch die schon erwähnte Kante sollte das aushalten. Tut sie es nicht, ist wieder der Zustand des Blechs verantwortlich.



Viel Erfolg



Jürgen

zollo

07.10.2007 12:04:22
Hallo, also das Aufbocken am Bodenrand finde ich bedenklich, da es sich hier nur um ein eifaches 1mm Blech handelt! Hier habe ich auch schon bei guten Exemplaren Verformungen gesehen!

Ich hebe den Käfer vorne am Rahmenkopf unter der Vorderachse und hinten am Getriebehals-Lager ( in der Mitte gleich hinter der Rahmengabelung), das sind sehr stabile Punkte bei denen es keine Bedenken gibt.

Abstützen wie es Jürgen beschrieben hat.



viel Spaß, Zollo