Käfer springt nicht an - alles probiert?

aus dem Forum Tipps und Tricks

Startschwierigkeiten hat man ja öfter schon mal gehabt, mal der Verteiler, mal der Anlasser, mal die Batterie ... usw.
Ich hatte neulich ein Problem, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte, wo selbst der "Käfergott" eines überregional bekannten Clubs an seine Grenzen stieß:
Das Problem war ein Doppelfehler. Jeder, der sich versuchte musste einfach scheitern, denn die Fehler waren dadurch untypisch, dass zum einen der Zündschalter, zum anderen der Magnetschalter am Anlasser im Wechsel ihren Dienst versagten. Manchmal gab der Schalter den Strom "nach hinten" zum Anlasser durch, dann konnte es passieren, dass er beim ersten Funken zündete, manchmal aber wegen des Magnetschalters nichts passierte - noch micht einmal ein Geräusch. Manchmal war am Anlasser auch gar kein Strom messbar ...
Vom Kabelbruch bis zum defekten Anlasser, vom Zündschloss bis zum korrodierten Kontakt - alles war möglich. Nachdem der Zündschalter ausgewechselt war (nur das Plastikteil am Zündschloss), sprang das Käferle trotzdem nicht immer oder regelmäßig an. Als dies wieder einmal so war, hatte ich gerade eine Hebebühne verfügbar und einen Helfer. Da habe ich den Käfer auf die Hebebühne gepackt, blieb im Auto sitzen, betätigte die Zündung wie beim Starten, während beim Starten ein zweiter Mann vorsichtig mit dem Hammer auf den Anlasser klopfte. Als der Motor beim Anlassen erst dann ansprang, als das Klopfen auf den Anlasser kam, war alles klar. Auch noch den Anlasser ausgetauscht - 15 Minuten, jetzt ist alles wieder wie neu und Käferle läuft ... und läuft ... und läuft.
Danke übrigens an die alarmierten Käferdoc-Mitglieder für die vielen Hinweise!

kaeferdoc Team

01.10.2007 14:58:52
Schöner Artikel Peter - hoffentlich liest man hier bald mehr von dir ;o)

Wir freuen uns natürlich auch, dass die Alarmierung so gut geklappt hat!

Danke an die Community :o)

Jürgen

03.10.2007 23:11:05
Meinen Glückwunsch Peter, da kannst du stolz drauf sein.

Solche Sachen sind es doch die uns Oldiebastler auszeichnet.

Das ist bei dem heutigen eletronicsachen weniger spannend, denke ich.



Gruss



Jürgen