kaeferdoc-Alarm von Ikarus

aus dem Forum Der kaeferdoc Alarmierungslog

Hallo alle zusammen

Ich bin am verzweifeln und suche dringend "HILFE"

Mein Käfer springt immer beim ersten mal an, egal wie kalt egal wie nass.
Doch seit einigen Tagen springt er anfangs wie gewohnt morgens an, fährt etwa hundert Meter und geht dann während der Fahrt aus und nicht mehr an. Ich lass in dann stehen und fahre mit dem Bus zur Arbeit.
Wenn ich ihn dann abends abhole springt er nach einigen versuchen an und läuft wie gewohnt.
Ich hatte dieses Problem vor etwa einem Jahr schon einmal aber nur zwei mal dann war es wieder verschwunden
Ich habe jetzt keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte und hoffe mir kann hier jemand helfen.

lg. Stefan

kaeferdoc Andi

29.02.2008 17:15:44
Hallo Stefan,



es kann grob gesagt nur zwei Ursachen für dein Problem geben, entweder Zündsystem oder Kraftstoffsystem.



ich würde das Problem an deiner Stelle erstmal eingrenzen, sonst kann dir hier keiner einen konkreten Tipp geben.



Wenn dein Käfer wieder ausgeht schau erstmal ob er einen Zündfunken hat, dazu ziehst du einen Zündkerzenstecker ab, schraubst ihn runter und hältst das Kabel an Masse. Am besten mit einer Isolierten Kombizange, während ein Helfer den Motor startet. Wenn ein Funken überspringt, dann würde ich erstmal auf Kraftstoffsystem Tippen. Schraub mal die Schwimmerkammer auf, also Luftfilter runter und dann das oberen Teil am Vergaser runterschrauben. (5 Schlitzschrauben)

Da sollte ordentlich Benzin drinnen sein. (die schwimmerkammer sollte mindestens zu drei viertel voll sein)



Wie geht er der Motor dann aus? Ruckelt er stark? Oder hat er nur auf einmal keine Leistung mehr...?

Wenn der Motor kurz vor dem abnippeln ist und du pumpst mit dem Gaspedal? Dreht er dann kurzfristig höher? oder hat das überhaubst keine Auswirkung?



Wie gesagt, grenze das Problem mal ein, und teile es uns dann mit...



VG ANDI