kaeferdoc-Alarm von peter.tippe(a)t-online.de

aus dem Forum Der kaeferdoc Alarmierungslog

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter: 100 Mal springt mein Käfer auf den ersten Zündfunken an, dann beim 101. Start - tote Hose. Danach wieder tagelang super Starts. Und irgendwann sind wieder alle Kontroll-Lampen rot, aber kein Geräusch des Anlassers beim Drehen des Zündschlüssels zu hören.
Ich habe bereits den Zünd-Anlass-Schalter ausgewechselt, dann das gesamte Zündschloss - ohne Erfolg. Käferle startet wann es will. Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Lasst mich bitte bitte wissen, wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann.
Grüße, Peter

SmokeMaster

23.09.2007 13:40:13
liegts vielleicht an der Verteilerkappe? wenn die Feuchtigkeit zieht springt er bei nassem wetter nicht an.

Andi

23.09.2007 13:59:48
Hallo Peter...



Wenn das Problem wieder auftritt, dann bocke den Käfer hinten rechts auf, Rad weg und lege dich drunter



1. Eventuell ein Kabelbruch?



Versuche es deinen Anlasser mit einem Schraubenzieher zu überbrücken. (Den Stecker vom Zugmagneten abziehen, der vom Zündschloss kommt und dann von der 13er Mutter, wo die dicke rote pluss Leitung am Anlasser festgeschraubt ist mit den Schraubenzieher eine Brücke legen.



Wenn sich da dann auch nix tut ist die Leitung und das Zündschloss gesund.





oder



2. Zuganker vom Anlasser fest? Vieleicht mal mit dem Hammer freiklopfen, während ein Helfer das Zündschloss auf Start-Position hält. (Darauf auchten das kein Gang drinnen ist!!!)



Wenn er dann Funktioniert, würde ich den Anlasser zerlegen, säubern und gefettet wieder zusammen Bauen.





Das wären die zwei Möglichkeiten, die mir Sponntan einfallen würden.



Gruß, Andi...

zollo

23.09.2007 19:38:45
Hallo,

ich tippe auch auf den Magnetschalter. Wenn der alt wird, korrodieren die Kontakte darin und er schaltet den Anlaßstrom nicht durch, obwohl das Schalten durch ein "Klacken" zu hören ist. - Magnetschalter oder kompletten Anlasser wechseln.

MfG Markus