Komplettrestauration

aus dem Forum Tipps und Tricks

Hallo zusammen
Ich würde gerne einen 1302 Cabrio Baujahr 1972
Komplett restaurieren. Häuschen vom Boden trennen.und beides Aufarbeiten
Wer kann mir Tipps und Tricks nennen damit nix schiefgeht.

Danke Manfred Endter

der harry

03.01.2013 08:57:58
Hallo Manny,
Tipps für eine Komplettrestaurierung über das Forum ist schwierig... hast du denn ein Gestell, wo du das Häuschen einhängen kannst? Bei einem Cabrio muss das Häuschen zusätzlich verstärkt werden, damit es nicht "auseinander bricht"... ist denn der Zustand wirklich so schlecht?

Manny 01

03.01.2013 09:18:04
Hallo Harry.
Der Zustand des Bodens ist echt schlecht. die Schweller muss ich komplett neu ein schweißen.
Mit der Vertsärkung des Häuschens habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Solte ich die Türen drin lassen?

Grüße Manny

Hans

03.01.2013 10:04:35
Hallo Manni, schau Dir die Baustelle ganz genau an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Käfer aus diesen Baujahren so gut wie keinen Rostschutz besitzen. Das bedeutet, dass in 20 cm Höhe alles morsch ist. Ich habe mir einen 1302 als Ersatzteilträger gekauft. Ich musste nur ungefähr 10 Schrauben lösen, um die Karosse vom Rahmen zu trennen.
Beste Käfergrüße
Hans

der harry

03.01.2013 10:09:47
Die Türen würde ich auf jeden Fall raus nehmen - da sollte dann auch eine Verstärkung rein, die das Häuschen hält, damit du die neuen Schweller ordentlich einschweißen kannst.

Jürgen

03.01.2013 22:00:52
Tach,
also ich hab mal beim Wintertreffen in Herford ein Cabrio gesehen, das für so etwas vorbereitet war. Da hatte man zur Stabilität kreuz und quer Rohre eingeschweißt.

Jürgen

Hans

04.01.2013 08:27:57
Hallo, hier solltest Du keine unüberlegte Alleingänge unternehmen. Viele Restaurierungen haben, ohne Fachkenntnisse, schnell ein Ende genommen.
Gerade bei einem Cabrio sollte man auf eine fachkundige Unterstützung nicht verzichten. Fehler sind schnell gemacht. Diese dann wieder zu beheben ist dann mehr als doppelt so teuer. Denn wenn die Türen nicht mehr richtig passen und das Dach nicht richtig abdichtet, macht ein Cabrio auch keine Frede mehr.
Und sehr wichtig ist: NUR RATSCHLÄGE VON WIRKLICHEN FACHMÄNNERN ANNEHMEN. Dummschwätzer gibt es überall.

der harry

04.01.2013 08:35:38
Hans du sagst es... ich würde auch versuchen mir eine gute, erfahrene Unterstützung zu suchen...

Hans

04.01.2013 08:40:19
Ja Harry, man liest ja so oft, dass nach einem Restaurationsabbruch die Kisten in demontierten Zustand angeboten werden. Wer aber kauft dann schon die Katze im Sack. Da geht dann der erhoffte Kaufpreis stark nach unten und der Verlust ist groß.

Hans

04.01.2013 08:45:30
Ja Harry, man liest ja so oft, dass nach einem Restaurationsabbruch die Kisten in demontierten Zustand angeboten werden. Wer aber kauft dann schon die Katze im Sack. Da geht dann der erhoffte Kaufpreis stark nach unten und der Verlust ist groß.