Ladekontrollleuchte

aus dem Forum Probleme mit der Elektrik

Hallo Leute,
jetzt ist es passiert. Nach fast 30 Jahren Käfererfahrung, steh ich aufm Schlauch.

Bei meinem Cabrio leuchtet dann und wann die Ladekontrollleuchte.
Und es liegt mit Sicherheit nicht an der Batterie, nicht am Regler und auch nicht an den Kohlen(jedenfalls sind die noch recht groß).

Mal tritt es auf bei niedriger Drehzahl, mal bei höherer Drehzahl, mal gar nicht, mal ständig.

Habe es schon mit einem neuen Kabel zwischen Regler und Leuchte probiert, war aber nix.

So Leute und nu raus mit den Tipps.
Das geht alllle an !

Grüße
Jürgen

Andi

14.04.2007 11:17:10
Hallo PUPPU,



hmh... also wenn du mich fragst deutet alles auf den Regler hin!!! tausche ihn mal aus, geht ja raz faz! Ansonsten schau mal ob die Kohlen gängig sind... oder mach gleich neue rein, kosten um die 6 Euro, sollte dich dann also nicht in den finanziellen Ruin stürzen.



Alle Kabelschuhe auf guten Sitz testen, Kontaktspray wirkt wunder!



Ist es so das nur die Ladeanzeige aufleuchtet oder Läd er dann auch nicht? (sieht man gut bei Nachtfahrten, wenn man plötzlich denkt man hat Kerzen in den Lampen) oder du schließt irgendwo nen Voltmeter an zum kontrolieren... (wenn er unter 12V sinkt läd er nicht wenn er über 13V geht läd er und das problem liegt an der Kontrolllampe, probiers mit Kontaktspray(Amperemeter wird auch immer wieder gerne genommen, den aber nicht irgendwo anschliessen sondern zwischen batterie und Hauptstromkabel zum Kabelbaum, dann siehst du ganz genau ob von der Batterie Saft gezogen wird oder ob sie läd )



wenn das alles o.k. ist schreib nochmal rein, natürlich auch wenn du den fehler gefunden hast... wäre ja auch interessant was es denn nun war...



Gruß, Andi...

Andi

17.04.2007 10:35:55
was macht denn nun die Cabrioelektrik???

Jürgen

18.04.2007 21:48:42
Hallo Andi,



momentan hab ich keine Zeit für die Elektrik.

Den Regler hab ich schon getauscht, ich hab sogar die Lima schon getauscht.

Wie ist das mit dem Amperemeter . Was muß das denn anzeigen z. B. beim Laden ?

Jürgen

24.04.2007 22:04:45
Habe heute nochmal getestet .Bin 10 Km gefahren, Ladekontrollleuchte war die ganze Zeit aus. Als ich ein paar Stunden später nochmal fuhr ,brannte sie. Je höher die Drehzahl, umso heller leuchtete sie. Werde morgen ins Detail gehen.



Gruß



Jürgen

Jürgen

25.04.2007 16:27:39
So mein bester Andi,

habe die Sache mit dem Amperemeter gemacht.

Es zeigt 2 A an, schalte ich das Licht an geht es hoch auf 35 A, wobei dann die Lampe auch leuchtet.

Was sagt mir das jetzt ?

der harry

25.04.2007 16:43:41
ich bin übrigens sehr gespannt was bei euch rauss kommt...

Jürgen

25.04.2007 21:07:39
Wie jetzt ??

Jürgen

26.04.2007 14:59:15
Heute gefahren, nix leuchtet, Licht an Scheibenwischer an, nix leuchtet.

Voltmeter angeschlossen = satte 13 V.



Kohlen krieg ich auf die Schnelle nirgends.



Da hier scheinbar auch keiner was weiß, wirds am ersten Mai wohl nix mit mir in Hannover.

Schade.



Jürgen

Andi

27.04.2007 16:37:21
Herr PUPPU



du hast tausend möglichkeiten um mit deinem käfer nach hannover zu kommen!

1. schau ob du die kohlen gängig bekommst (wenn es denn an den solchen liegt)

2. wenn sie verschlissen sind, bau sie aus deinen "LSD käfer" raus, geht raz faz! und den lackierer interessiert es auch nicht ob da nun welche drinnen sind oder nicht

3. fahr einfach so nach hannover. du hast es nicht weit! nimm dir ein ladegerät mit dann kannst du wenn alle stricke reisen an ner tanke nachladen (weiß nicht wie alt die battery ist) ansonsten gibt es immer wieder nette käferfahrer/innen mit denen du für 50 kilometer die batterie tauschen kannst, dann ist sie auch wieder voll! (wir fahren ja wiegesagt aufs maikäfertreffen, wirst dir also höchstwarscheinlich die farbe des käfers raussuchen können, mit dem du batterie tauschen willst ; ) )ausserdem kannst du locker 200km ohne das sie geladen wird fahren... dann musst du halt auf deinen bierdosenkühler, dicken sound und natürlich licht verzichten, was ja am tag alles nicht so dramatisch ist! ich bin auch schon 150 km mit LICHT! und ohne ladung gefahren. geht also alles! in hannover bekommst du dann alle teile was du brauchst!!! und wenn ich hoch fahre werde ich dir bei deinem problem helfen, werkzeug habe ich immer alles dabei, was man eben für solche scherze braucht! allerdings musst du dich dann ums bier kümmern!!! (vieleicht nimmst du doch deinen bierdosenkühler mit und lässt dafür die sitzheizung sausen -lach-)



also, immer locker bleiben : )



P.S. du fährst nur mit nem käfer auf käfertreffen und startest keine RAKETE! also... immer locker bleiben...sag ich!... immer locker bleiben!



wäre schon enttäuscht wenn du nicht kommst (habe extra schon die "sanitäre anlage" besorgt, extra für PUPPU!)



keep on aircooled



anderl...

Jürgen

29.04.2007 17:29:09
Also es liegt eindeutig am Regler. Habe wohl einen defekten gekauft.

Hab jetzt wieder den vorherigen drin ,der hat zwar ne Macke, aber das passt zum Fahrer.



Werde erst am 1ten anreisen, da meine Exverlobte mit möchte und die kann nicht eher.



Jürgen



und Anderl....immer locker bleiben.

Andi

30.04.2007 11:19:18
hab ich mir schon gedacht, das es am regler liegt, deutet alles drauf hin!

dann hat sich dein problem ja erledigt!



hmh.... was ist denn eine ex verlobte??? hast du sie jetzt geheiratet oder wie????





andi....

Jürgen

30.04.2007 15:13:50
vor 23 Jahren

Andi

01.05.2007 21:43:36
Gibt es eine Tochter???

Jürgen

01.05.2007 21:46:12
Yes Sir

Jürgen

01.05.2007 22:49:12
Yes Sir

Jürgen

02.05.2007 21:14:00
Meine Ladekontrollleuchte leuchtet wieder, ist das nicht schön ? Diesmal Dauerlicht. Batterie scheint aber geladen zu werden , Amperemeter schlägt aus.

Ich hab den Fall erstmal weggeschlossen und fahr Motorrad.



Jürgen

Andi

03.05.2007 11:53:04
raus mit der sprache! : )



wie alt ist sie denn?

und, ganz wichtig! kommt sie optisch mehr nach dem vater oder sieht sie eher der mutter ähnlich???



oh Bubbu... du hast den käfer weggesperrt um lieber Motorrad zu fahren???



Jürgen

05.05.2007 11:29:24
Ich fahre momentan lieber Motorrad, denn nächste Woche gibts wieder Wasser von oben.







Und der Rest ist schweigen.

Jürgen

09.05.2007 20:12:33
Hab das Cabrio wieder freigelassen. Habe feststellen müssen das die Lima kein Strom abgibt. Das hatte ich letztes Jahr schon mal.



SCH.......

Jürgen

10.05.2007 18:57:39
Habe beim stöbern noch ne Lima gefunden. Ist das schlimm wenn man eine Lima mit 38 A und ein Regler mit 30 A zusammen verbaut ?

Jürgen

20.05.2007 21:20:54
da ich nicht wer weiß wie lange auf ein Tip warten konnte, hab ich es getan und nun meine Herren ist alles wieder ok.



Damit ist dieses Theme für mich beendet.



Jürgen

Andi

21.05.2007 15:02:34
Hallo Bubbu,



Funktionieren tut es, ich kann mir höchstens vorstellen das du deine Lichtmaschine überlastest und sie dan folgedessen "abraucht", sonst bräuchte man ja keine verschiedenen Regler.

Du siehst, das Kapittel ist noch nicht abgeschlossen, und vor allem nicht für dich ; )



Halte uns auf den laufenden, falls das obige passieren sollte.

Würde mich Interessieren, da ich so ein Experiment noch nicht durchgeführt habe.

Vieleicht solltest du auch die Überschrift des Threads ändern... vieleicht "Jugend forscht" ???



Viele Grüße, und hoffentlich gutes Gelingen... Andi...

Andi

22.05.2007 12:44:10
Bubbu, ich hab mich verlesen...



Lima hat 38A und Regler 30



ich dachte es wäre umgekehrt!!!



Der Regler wird in diesem falle nicht die volle Kapazität der Lima nutzen.

Passieren dürfte glaub ich nix....



Wo sind die anderen?? Zollo???

Ähnliche Beiträge