Leistungsverlust und Fehlzündung

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo Leute,

ich habe einen 74 er Käfer mit dem 34 PS 1200 er Motor.
Bis jetzt lief er immer erste Sahne. Gestern hab ich dann den Radio vergessen auszustecken dieser lief um die 5 Stunden. Naja egal dacht ich mir Käfer springt an und ich fahr eben so los.

Als es dann schnell dunkel wurde habe ich das licht an gemacht und schon passierte es ! Der Käfer zündete bei Vollgas gar nicht mehr konnte ihn nur noch ein bisschen Gas geben. Davor hat immer alles funktioniert. Heute bin ich wieder gefahren nichts alles läuft super bis ich kurz den Licht Schalter an gemacht habe. Dieser fungiert jetzt wie eine Bremse. Mach ich das Licht aus besteht das Problem erst mal weiter hin. Ach ja mein Anlasser ist Kaputt also lauf ich den Käfer im Moment immer an ! Ist es jetzt die Batterie oder hat die Lima sporadisch den Geist aufgegeben. Ich bitte um Hilfe da ich nich weiß was ich tun und oder bestellen soll weil ich mit paar Kumpels das Getriebe am Wochenende wechsel.

Hans

22.07.2013 19:50:18
Hallo Rocca, hier ist doch ein klarer Fall zu erkennen: "Ausfall der Kurbelwellenbeleuchtung ;-)) "
Doch Spass bei Seite. Du solltest einmal Deine Batterie langsam, also nicht mit einem Schnellladegerät, aufladen.
Wahrscheinlich ist dann Dein Problem gekäst.
Die alten Lichtmaschinen haben eine nicht so hohe Leistung, wie die heutigen Drehstrom-Lichtmaschinen. Außerdem wir Deine Batterie nicht mehr die Leistungsfähigste sein.

Hans

22.07.2013 20:08:28
Hallo Rocca, hier ist doch ein klarer Fall zu erkennen: "Ausfall der Kurbelwellenbeleuchtung ;-)) "
Doch Spass bei Seite. Du solltest einmal Deine Batterie langsam, also nicht mit einem Schnellladegerät, aufladen.
Wahrscheinlich ist dann Dein Problem gekäst.
Die alten Lichtmaschinen haben eine nicht so hohe Leistung, wie die heutigen Drehstrom-Lichtmaschinen. Außerdem wir Deine Batterie nicht mehr die Leistungsfähigste sein.

Bredan

23.07.2013 00:29:11
Hast du noch keine Drehstrom-Lima drin..?

wenn du jemanden mit Multimeter hast, kast du einfach mal an den Batteriepolen messen, wie hoch der der Ladestrom ist.
Zuerst misst du an den Polen den Strom, der noch in der Batterie ist.

dann einfach mal bei laufenden Motor messen.., was die Lima bringt. (Hast du die Gleichstrom-Lima noch drin, dann muß jemand Gas geben, weil die alte Lima nur erst bei erhöhter Drehzahl lädt., die dickere Drehstromlima lädt immer gleich , auch im Standlauf)

...es müssen etwas über 13V Ladestrom mindestens sein.
Auch alle möglichen Verbraucher beim Messen zuschalten.
Heckscheibenheizung, Radio , Fernlicht , Bremslicht.
Der Ladestrom darf auch dann nicht unter 13V (Besser 13.5-14V) fallen...


Dann kannst du einfach mal eine 2. volle Batterie ins Auto stellen, mit einem Überbrückungskabel verbinden und fahren. Tritt deine Bremswirkung immer noch auf, hast du irgendwo anders den Fehler.

Rocka

23.07.2013 00:32:44
Ich danke euch schon mal für die vielen Tipps ! Ja jetzt ist die Frage was ich für eine Lichtmaschine drin habe. Ich bin noch am lernen denn ich hab den Käfer noch nicht lange ;)

Aber 12 V muss ich doch auf alle Fälle schon haben ich bin auch bereit eine neue Lima zu kaufen wenn dann alles funktioniert !

Bredan

23.07.2013 00:33:27
Die Batterie sollte man dann vielleicht noch einem Belastungstest unterziehen..
Dazu brauchst du einen speziellen Tester, den Werkstätten haben sollten.

Oder du kaufst dir das:


http://www.voelkner.de/products/288806/CTEK-Automatik-Ladegeraet-MXS-5.0-Test-Charge.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C19849&WT.mc_id=googlebase

Achte drauf, das es auch das Test &Charge ist...!!

Bredan

23.07.2013 00:36:42
Die Batterie sollte man dann vielleicht noch einem Belastungstest unterziehen..
Dazu brauchst du einen speziellen Tester, den Werkstätten haben sollten.

Oder du kaufst dir das:


http://www.voelkner.de/products/288806/CTEK-Automatik-Ladegeraet-MXS-5.0-Test-Charge.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C19849&WT.mc_id=googlebase

Achte drauf, das es auch das Test &Charge ist...!!

Bredan

23.07.2013 00:50:55
Falls du Drehstrom hast..und du kaufst eine Neue, achte darauf, das du dann die Richtige kaufst.
Es gibt welche mit eingebauten Regler und welche mit exteren Regler.
Achte einfach auf die Stecker, die deine Lima oben drauf hat. ;-)

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