lima kaputt

aus dem Forum Probleme mit der Elektrik

zumindest vermute ich das...

passiert ist es beim anschieben (einkuppeln um genau zu sein) an der baterie kommt jetzt kein ladestrom an und die entsprechende lampe leuchtet vor sich hin...

nun weiß ich aber nicht wie ich den regler auf funktion prüfen kann. nicht das ich mir ne neue lima kauf und es liegt am regler...

wenn es dann doch nicht der regler sein sollte...

bei mir ist eine gleichstrom lima verbaut. nach dem baujahr und modell sollte es aber eine drehstrom lima sein.

nun frage ich mich: warum könnte das jemand gemacht haben?

und wäre es sinnvoll bei der gelegenheit gleich wieder auf drehstrom lima "umzurüsten"?

was müsste dabei außer regler und lima noch ausgetauscht werden?


...ja, ich steh mal voll aufm schlauch wie es so schön heißt^^

ich hoffe mal auf eure hilfe sonst muss ich bis neujahr warten :(

kaeferdoc Jürgen

20.12.2008 15:19:11
Hallo,

du kannst mir einer Prüflampe oder einem Meßgerät , bei laufendem Motor, an der Lima messen ob Spannung kommt. Meßpunkt D+ und Masse.



Jürgen

kaeferdoc Andi

24.12.2008 12:06:31
Hallo,



wenn der Regler defekt ist wird höchstwarsch. auch an der Lichtmaschine keine Spannung zu messen sein. Um zu Prüfen ob die Lichtmaschine Spannung abgiebt, musst du den Regler erst mal von der Lichtmaschine abklemmen, und diese dann kurzschliessen.

An der gleichstrom Lima sind oben 3 Kontakte:



DF, D+, D-



Also, alle Kabel von der Lichtmaschine trennen (und isolieren, da ja die Batterie noch angeklemmt ist) .



Jetzt muss von DF nach D- (Masse an der Lichtmaschine) eine Brücke gelegt werden



Dann schliest du einen Voltmeter an D+ und D- an, und ein Helfer soll den Motor starten. (Vorsicht, die Lichtmaschine bringt jetzt volle Leistung, den Test also nur kurzfristig machen, nicht das die Lima durchbrennt! )



Bei ca. 1500 U/min sollte die Lichtmaschine dann schon 12 Volt abgeben



Bei ca. 3000 U/min sollten es auf jeden Fall über 35 Volt sein.



(kl. Anhaltspunkt, Standgas liegt meist um die 800 U/min)





Hast du schonmal die Kohlen kontroliert, an der Lichtmaschine?

oftmals klemmen sie, eventuell sind sie auch verschlissen...?

Also mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher daran nockeln, wenn sie verbraucht sind erkennt man das daran, das sie im Kohlenhalter verschwunden sind - sie sollten also noch ein Stück herausstehen.

Hast du auch schon die Steckverbindungen/kontakte am Regler/der Lichtmaschine kontrolliert?



Was hast du eigentlich für ein Fahrzeug? BJ usw. ? wo ist der Regler? Unter der Rückbank? oder irgendwio in den Motorraum geschraubt?





VG ANDI

SmokeMaster

28.12.2008 16:03:20
ich hab ein vw 1200 bj '79 -kein mex, kein sparkäfer ;)



der regler sitzt unter der rücksitzbank.



ich vermute das es daran lag das die kohlen verklemmt waren.



wollte einkaufen fahren, also batterie geladen und los.



dann kam die auffahrt zum parkplatz und halt der abgesenkte bordstein.



was mir erst auf der rückfahrt aufgefallen ist: die lima kontrollleuchte war nicht mehr an.



zuerst dachte ich daran das die auch kaputt war. aber zuhaus hab ich den motor aus gemacht, neu gestartet und gesehen das die lampe ganz war.



da ich mir nicht sicher war wie ich die lima mit nem prüfgerät teste hab ich abends halt den wagen vor ne wand gestellt, den motor gestartet, licht an und geschaut ob es beim gasgeben und wegnehmen heller bzw. dunkler wird.

das tat es weshalb ich davon ausgehe das "nur" eine kohle verklemmt war.



ob jetzt aber ladestrom an der batterie ankommt weiß ich nicht sicher. da ich jetzt aber seit 3 tagen rumfahr ohne das die batterie platt ist sollte das schon so sein...



werde aber gleich nochmal nachsehen ob nicht auch die kohlen abgenutzt sind. die müssen ja auch nicht bis zum letzten funken drin bleiben...



wieviele kohlen sollten es denn sein?



nicht das ich nur 2 seh und es sind aber 4 ;)





auch wenn es sich am ende mehr oder weniger von allein erledigt hat: vielen dank für eure hilfe!



auch die e-mail hat sehr geholfen, nun weiß ich mehr über die funktion der lima -was immer gut ist!

kaeferdoc Jürgen

31.12.2008 13:03:56
Hallo,

manche Sachen erledigen sich von selbst.

Es gibt 2 Kohlen in der Lima.



Aber erst mal nen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.



Jürgen

SmokeMaster

03.01.2009 11:03:25
ok, danke für die info.



und ebenfalls ein frohes neues jahr für dich!

Michael

16.09.2010 13:17:10
ist zwar schon etwas veraltet der thread aber ich habe auch im inet iwo mal nen ganz nützlichen tipp gelesen... wenn es noch unklar is ob die kohle der übeltäter ist kann man einfach ein stück von einem streichholz unter die feder klemmen die auf die kohle drückt. Bei mir hat das als übergangslösung geklappt.