Motor läuft schlecht und hat Fehlzündungen

aus dem Forum Tipps und Tricks

Das ganze Dilemma lief so ab:
Unterwegs nach Zittau lief der Käfer schon scheisse, er hatte Fehlzündungen und hat das Gas (wenn überhaupt) erst im oberen Drehzahlbereich angenommen. Trotzdem konnten wir auf der Autobahn ganz gut damit fahren. Irgendwann mussten wir tanken, und was war dann?
Der Motor machte keinen Mucks mehr...
Alles klar denk ich, kuckst du dir die Zündkerzenstecker an ob da überhaupt ein Funke kommt. Nichts. Kein Funke.
Na gut, dann die Verteilerstecker. Auch nichts. Alles klar, es musste die Zündspule sein. Nach langem hin und her und 70km abschleppen wurde man dann von einem alten Ost Werkstattmeister! darauf aufmerksam gemacht, dass es ja sowas wie einen Unterbrecher gibt!
Das war dann des Rätsels lösung, Unterbrecher eingestellt und alles war wieder in Butter...
Naja, beim nächsten mal weiss ich dann bescheid :o/
Vielleicht hilfts ja jemanden von euch!

KMUTx

17.01.2007 00:05:41
Manchmal nützt auch leider kein einstellen mehr.... wenn der nippel abgebrochen ist......nicht lachen, schon vorgekommen! seitdem fahr ich liebe ne compufire mit hallgeber ,-)

Andi

17.01.2007 10:11:53
Deshalb immer schön Ersatzteile in den Kofferraum legen : )

Ein Unterbrecher ist bei mir immer dabei.

Hatte das Problem auch schon zwei mal. Tja...

Vorletzten Monat bin ich auch wiedermal stehen geblieben, gleiche symptome wie beim verbratenen Unterbrecher(Schlechte Gasannahme, Beschleunigung wie ein voll beladener Betonmischer)

der war aber o.k. hm...

Die Lösung: mir hat es letztes Jahr den Keilriemen zerissen, und da hat es mir natürlich gleich den Schlauch für die Luftvorwärmung vom Vergaser mit zerrupft.

Das Resultat davon war Vergaservereisung! (passiert nur bei bestimmten Temperaturen)

Zum Glück hatte ich noch ein bisl Gewebe-Tape dabei, so konnte es dann gleich wieder mit dem geflickten Schlauch weiter auf die Reise gehen.

Die Moral: hättest ich doch gleich beim einbau vom neuen keilriemen einen neuen schlauch drauf gesteckt... tss tss tss...

Aber naja, hauptsache man kommt immer wieder auf eigener Achse heim...

so ist das!



Gruß, Andi...