Öltemparatur?

aus dem Forum Probleme mit dem Motor

Wieviel Grad sind denn normal? ich frag deswegen, weil ich nicht weiß ob das Thermostat zum großen Ölkreislauf auch funktioniert....
Ich bin gestern 70 Kilometer mit nagelneuem Motor am Stück gefahren und hatte um die 100 Grad.
Danke und Grüße Harry

kaeferdoc Jürgen

10.09.2009 12:04:45
Hallo Harry,
läuft er wieder ?
Ohne jetzt zu wissen wieviel Motor du verbaut hast : die 100 Grad sind für Standartmotoren ok.

Grüßchen

Jürgen

kaeferdoc Jürgen

10.09.2009 12:05:53
Hallo Harry,
läuft er wieder ?
Ohne jetzt zu wissen wieviel Motor du verbaut hast : die 100 Grad sind für Standartmotoren ok.

Grüßchen

Jürgen

der harry

10.09.2009 12:26:46
hai jürgen :o))
er läuft wieder! wir haben gestern nagelneue 1640ccm kolben von mahle eingebaut.
und 100Grad sind okay?!
ich hab irgendwie trotzdem das gefühl, dass das thermostat nicht richtig aufmacht - weil wenn ich die schläuche anfasse, sind die trotzdem kalt.

kaeferdoc Jürgen

10.09.2009 13:39:02
Ich teste Thermostate immer im ausgebauten zustand mit einem Haarfön. Vielleicht ist das ja bei deinem auch möglich.

Jürgen

der harry

10.09.2009 13:59:07
haarfön?
kann man da dann durchkucken?

kaeferdoc Jürgen

10.09.2009 15:22:26
Ich erwärme das Thermostat mit den Haarfön, und ab einer bestimmten Temperatur sollte da sich etwas bewegen und ein
"durchfluß" ermöglicht werden.

kaeferdoc Jürgen

10.09.2009 15:36:19
Ich erwärme das Thermostat mit den Haarfön, und ab einer bestimmten Temperatur sollte da sich etwas bewegen und ein
"durchfluß" ermöglicht werden.

der harry

10.09.2009 17:20:33
hmmm..... aber das bedeutet ja ich muss das thermostat ausbauen und habe eine riesen ölsauerei....
;o/ hast du dafür nen tipp?

kaeferdoc Jürgen

10.09.2009 21:31:03
Ohne das zusehen nicht.
Die Frage ist ja auch, bei wieviel Grad macht das Thermostat auf ?
Ist das für den Motor überhaupt nötig ?

der harry

11.09.2009 08:38:49
naja - also das thermostat war von dir ;o)

kaeferdoc Jürgen

11.09.2009 17:52:58
Superqualität !!
Ich meinte mehr ob die ganze Zusatzkühlung nötig ist.

kaeferdoc Jürgen

11.09.2009 18:04:44
Bei Hoffmann-Speedster gibt es so ein Thermostat, das macht bei 75 Grad auf.
Also irgendwie mußte testen. Nochmal fahren und den Schlauch abfühlen. Ansonsten bleibt nur ausbauen und ansehen.
Vielleicht ist was verklemmt oder verharzt.
Ohne Fleiß kein Preiß. (Sagt der Preuß)
:-)
:-)
:-)

kaeferdoc Team

16.09.2009 06:48:13
... und schau mer mal... sagt der der franz ;o)

Zechy

26.07.2010 16:47:27
Hallöchen.
Und zwar habe ich folgendes Problem, wie auch beim Harry wird mein Motoröl bei längerer Fahrt zu heiß (im Bereich von 100-120 Grad) danach halte ich meistens an und lasse ihn kurz abkühlen, weil ich echt Angst habe, das er mir irgendwann "festgeht".
Mein Bekannter meinte es könnte an der Zuluftklappe oder eben am Thermostat liegen.
Was sagt ihr dazu?