probleme bei kälte

aus dem Forum Probleme mit dem Motor

huhu community o/
ich besitze seit märz diesen jahres meinen ersten käfer: einen vw 1200, bj. 79 (deutschland), km: etwa 135.000, ps: 34. meines wissens nach alles orginal vw 1200 hinten im motor. also standart ohne irgendwelche weber vergaser, mega luftfilter oder chip-tuning und sowas^^
folgende situation: ich steig morgens in mein käfer und starte ihn ohne probleme (meistens^^) fahre los, bleib an ner ampel stehen und fahr weiter -aber so nach 5- 10 minuten fängt es an: wenn ich kein gas gebe und die kupplung trete (kurve, ampel, etc.) läuft der motor immer schlechter, so wie es sich anhört dreht der motor zu niedrig und würgt sich dann selber ab. das ganze immer nur bei kaltem motor und niedriger lufttemperatur, egal ob es nass ist oder nicht.
wenn ich samstags zum beispiel einkaufe geht der motor fast immer aus wenn ich auf den parkplatz vom supermarkt fahre, wenn ich dann direkt neu starte immer noch das selbe.
bin ich jedoch fertig mit einkaufen und fahre wieder los (also etwa nach 10-20 min) dreht der motor etwas zu hoch...
da das problem unabhängig von nässe auftritt schließe ich die verteiler kappe und ihre dichtung mal aus. (warum auch immer, bei mir ist gar keine dichtung drin^^)
meine erste vermutung: defekte startautomatik. hab ne neue eingebaut aber noch immer das selbe...
jetzt gibts da bei mir und meinen arbeitskollegen die wildesten theorien woran es sonst liegen könnte, hier ma ein paar:
ich denke da an den temperaturschalter, nur ham die den auf meiner standard käfer teile seite im netz nicht einzeln. wenn mir da einer nen link geben könnte wo ich den temperaturschalter bekomm würd ich das ma ausprobieren. ne dumme frage, aber ich hab noch nich so die ahnung von dem ganzen: (lernphase^^) ist doch richtig das der temperaturschalter da ist wo am luftfilter die 2 dünnen schläuche reingehen, oder? hab zumindest nix anderes was temperaturschalter heißt in meinem schlauen buch gefunden...
ein arbeitskollege meinte das kann auch an alten zündkabeln/ zündkerzen liegen.
ein anderer kollege ist fest davon überzeugt das problem würde an der batterie liegen. ich mein aber der wagen sollte doch den zünd funken bei laufendem motor von der lichtmaschine bekommen... oder ist das ein anzeichen dafür das es evtl. sogar an der lichtmaschiene liegt? nur weshalb läuft der wagen bei warmem motor oder warmem wetter dann durch? das problem hatte ich schon einmal als ich mir den käfer im märz gekauft hab aber da es im sommer weg war hab ich das ganze vergessen. jetzt im winter geht es wieder los -naja wenn alles nix hilft warte ich einfach bis april und geh solang zu fuß^^

greetz smoky

kaeferdoc Andi

15.11.2007 13:36:26
Hallo Smoky, werde nur kein Fussgänger! Wir sind Automobilisten, die gehen nicht zu Fuß ; )



So wie sich dein Problem anhört fallen mir spontan 2 Sachen ein, die Verschiedene Ursachen haben können...



1. Vergaservereisung



2. Vergaser nicht richtig eingestellt bzw. Startautomatik falsch eingestellt.





Ich würde zuerst auf Vergaser - Vereisung tippen.

Damit haben die Volkswagen in den früheren Jahren (Brezel, Oval, Erste Rechteckkäfer) öfters Probleme gehabt, und Wolfsburg hat das Problem erst 1961 richtig im Griff gehabt.

Das Problem besteht auch nur bei bestimmten Temperaturen, um den Gefrierpunkt...



die Bauteile die diesen Problem entgegenwirken zähle ich jetzt mal auf:



1. Die Vorwärmung am Ansaug-Geweih (Ansaugbrücke)

Die hat den Sinn, daß die Abgase deines Motor`s durch ein extra Rohr parralel und unmittelbar zum Saugrohr entlang geführt werden, und somit wird das gesamte Geweih erwärmt. (das hat noch einen zweiten grund, nämlich das das Benzin besser Vergasen kann, denn kaltes Benzin gast nicht richtig und somit kann man es auch nicht sauber Verbrennen. Resultat: geringere Leistung und hoher Spritverbrauch.



Das Problem ist nur, das diese dünnen Leitungen oftmals nach der langen Laufzeit "zukokeln", also verstopfen. Auch schreibt VW vor, im Sommer eine Dichtung für die Vorwärmung zu verwenden, die nur ein Kleines Loch besitzt damit der Ansaugtrakt nicht zu heiss wird, denn dann verschlechtert sich die Leistunfg deines Motors wieder da das Benzin Luftgemisch zu warm wird und sich somit auch ausdehnt. Resultat: schlechtere Zylinderfüllung (um so mehr luft sich in den Brennräumen befindet, um so besser und effizienter verbrennt dein Motor, deshalb bringt auch ein Turbolader so eine enorme Verbesserung, oder Lachgas)



Wenn dein Vorwärmrohr dicht ist merkst du das dann logischerweise daran, das es nicht richtig warm wird, oder sich nur ganz leicht Erwärmt.

Abhilfe: Komplettes Ansauggeweih abbauen, mit einen Bunsenbrenner die Ölkohle aus dem Rohr rausbrennen. (kleiner Tipp: wenn die Ölkohle im Rohr schon richtig glüht und raucht, kannst du die Glut mit einem Kompressor und einer Ausblaspistole koplett durchs Rohr treiben. denn alles was die Glut jetzt braucht ist Sauerstoff und nen Luftzug.)

Wenn das Rohr frei ist, baust du das Saugrohr mit neuen!!! Dichtungen (vorallem zwischen Zylinderkopf und Saugrohr) wieder zusammen. Für die Vorwärmung wählst du natürlich die solchen mit dem größeren Querschnitt, für den Winter)



2. Die Käfer Vergaser haben seit 1961 eine Heizspirale (ist ein Bauteil deiner Startautomatik) die den Vergaser zusätzlich erwärmt. guck ob sie Funktioniert indem du bei kaltem Motor die Zündung anschaltest. Nach einer zeit sollte der Deckel deiner Startautomatik richtig warm werden. Wenn nicht, guck ob du Strom an der Startautomatik hast, wenn ja, dann das Bauteil wechseln.



3. Die Käfer haben seit 1961 Eine Luftvorwärmung. Das bedeutet das dein Käfer bei kalten Temperaturen warme luft direkt von den Zylinderkühlrippen ansaugt. Hier kommt auch der Temperaturschalter ins Spiel, der in deinem Plastik - Luftfilter sitzt. Zieh den dicken Pappschlauch vom Luftfilter ab und guck ob er auch an dem Stutzen Luft ansaugt. Wenn nicht kann es sein das der Unterdruckschlauch, der vom Vergaser zum Luftfilter geht verstopft ist, der Temperaturschalter Defekt ist, oder die Luftklappe Rechts am Luftfiltergehäuse Klemmt oder gar nicht Vorhanden ist. (wenn das Problem an einen diesen Punkten liegt, kannst du die Klappe zur Not auch mit einem kleinen Holzkeil in position bringen)



Ist der besagte Luftschlauch gar überhaubst mal nicht vorhanden, Liegt es natürlich daran ; )







Wenn es an der Startautomatik liegen sollte, dann stell diese mit Hilfe deines "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ein, ist darin gut Beschrieben wie du vorgehen musst... wenn nicht, kannst du das Thema ja nochmal anschneiden... mir tun jetzt nämlich die Finger weh... ; )



Die Startautomatik ist übrigens der Grund warum dein Käfer nach starten des warmen Motors so hoch dreht. (Nervig, aber völlig normal,) von dem her würde ich denken das sie Funktioniert und eventuell nur eingestellt werden muss...



Vergiss jedenfalls die Batterie, Zündkabel, Zündkerzen und den Verteiler, das halte ich vorerst für unwarscheinlich. Dichtung unter der Verteilerkappe gibt es übrigens auch nicht... was du meinst ist warsch. die Staubschutzkappe, und die hat gar nichts damit zutun..



Also, viel erfolg und halt uns auf dem Laufenden... und denk daran, wir sind Automobilisten und gehen nicht zu Fuss ; )





Viele Grüße, Andi...

SmokeMaster

15.11.2007 14:51:34
das mit dem zu fuß gehen war ja nur ein scherz^^

ich hab mir deine antwort ma durchgelesen und vermute ma das einer der vorbesitzer des autos die dichtung eingesetzt hat jedoch nicht wieder entfernt hat. oder er hat den wagen verkauft und der nächste wusste nix von der dichtung... immerhin bin ich der 9. besitzer meines käfers.

am wochenende werd ich mir das ma ansehen da hab ich was zeit. werde dann wenn ich den fehler gefunden hab oder auch nicht hier reinschreiben was es denn war.



greetz smoky

Jürgen

15.11.2007 22:26:12
Also ich schließe mich der Meinung von Andi an.

Boogiejo

16.11.2007 19:22:26
Also mein lieber Smokie, am Vergaser seitlich sitzt ein Kraftstoffabsperrventil. Dieses Teil ist elektrisch angesteuert. Wenn du nun, bei eingeschalteter Zündung, den Kabelschuh runterziehst von dem Ding und es macht nicht klick, dann hast du den Fehler gefunden! Ich wünsche dir Erfolg bei deiner Fehlersuche

Gruß Johannes (Boogiejo)

kaeferdoc Andi

17.11.2007 12:54:08
Naja, da das Problem nur im Winter und bei Kaltstart besteht, würde ich das Leerlaufabschaltventil vorerst mal ausschliessen. Ausser das Problem tritt im Winter auch nur ab und zu auf, dann kann es auch sein das der Schieber vom Elektromagnet ab und zu hängt. oder Dreck im Leerlaufsystem ist der mal die Kanäle verstopft, mal eben nicht.



So wie ich es aber verstanden hab

ist es im Winter die Regel, und auch nur in der Warmlaufphase deines Motors.



Wie ist es denn wenn du Abbremst an z.B. einer Ampel, Motor will absterben und du giebst in dem Moment mal kurz Gas? Läuft er dann wieder im Leerlauf?



Wenn nein, läuft er rund wenn du mit dem Pedal dauerhaft nur ein klein wenig Gas giebst? oder Läuft er dann auch wie ein alter Hackstock???





Wenn der Käfer demnächst wieder ausgeht, im Leerlauf guck einfach mal hinten auf das Senkrechte Teil des Saugrohres (vom waagerechten Rohr bis zum Vergaserfuss) das Müsste wenn es dem Vergaser zu Kalt ist mit Eiskristallen bedeckt, bis Schneeweiß sein. wenn es so ist würde ich definitiv sagen, das meine Theorie richtig ist.



Dein Käfer kann natürlich auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.



Unter umständen ist es auch ein zusammenspiel von mehreren Sachen, die den Motor absterben lassen.



Ventile - Unterbrecher - Schliesswinkel - Zündzeitpunkt - schlechte Zündkabel - Zündkerzen - Verteiler/Finger Vergaser einstellung - Startautomatik einstellung, und dann eben noch die Niedrige Temperatur die ihn den letzten Rest gibt



Da im Herbst/Winter der Sauerstoffgehalt bei uns Sinkt, ist das Gemisch im Vergaser auch automatisch zu Fett, was auch zu solchen Problemen führen kann.



Ferndiagnose ist eben nicht ganz so einfach...





Gruß, Andi...

SmokeMaster

17.11.2007 13:06:40
^^hatte das letztens am mc drive: der wagen wollte ausgehen und ich hab ein wenig gas gegeben. da lief er normal aber wenn ich vom gas gegangen bin wollte er wieder ausgehen. dann hab ich halt die ganze zeit bissl gas gegeben da aber viel los war am drive in wurd mir das zu blöd und ich hab die zündung aus gemacht. als es weiterging und ich den wagen gestartet hab lief er wieder ganz normal... nach 10 minuten zu hause ist er beim einparken wieder ausgegangen... ich glaub irgendwie an die theorie mit dem verrußten rohr. werd gleich ma schaun wie warm das wird. werd auch darauf achten ob das mit den eiskristallen zutrifft oder zumindest ob das rohr dort kalt ist.

thx schonmal für die vielen infos und tipps!!!

kaeferdoc Andi

17.11.2007 14:04:00
Naja, nach der Strecke dürfte dein Motor auf jeden Fall Warm sein, du bist ja zuvor zum Mc gefahren(Mc Donalds ist übrigens ungesund ;) ) und zurück, das sind ja dann 20 Minuten.



Wenn er Sauber läuft wenn du ein wenig Gas giebst, dann glaub ich nicht daran das es an Vergaservereisung liegt (Wobei ich noch erwähnen sollte das das mit dem Vereissten Rohr nur die leichten anflüge von Vereissung sind... im Extremfall ist dein Vergaser ein Eisklumpen und es geht gar nix mehr)



Geh doch mal in eine (gute) Werkstatt und lass dir den Vergaser einstellen, anschliessend die Startautomatik. (ist in deinem Buch gut beschrieben)



Hier der Schwimmerkammerdeckel mit Startautomatik



http://www.flat4.de/v_ober.jpg



Da wo "K" steht siehst du Zwei Markierungen, da in etwa sollte im Winter deine Markierung vom Deckel "A" liegen.



Wenn du die 3. Schrauben vom Deckel leicht lockerst solltest du ihn Verdrehen können.



Links herum: Startautomatik schaltet später aus



Rechts herum: Startautomatik schaltet früher aus



Das solltest du machen wenn eben dein Vergaser richtig eingestellt is und bei kalten Motor.

Sprich -> fahren, vom Gas runter -> stirbt ab -> Deckel ein wenig links herum drehen, bis motor wieder Läuft -> weiterfahren, wieder vom Gas -> motor stirbt ab? -> noch ein bischen nach links drehen usw...





Um so mehr du den Deckel nach links drehst, um so mehr Benzin wird der Motor verbrauchen!! (in der Warmlaufphase) Sollte auch erwähnt werden, gerade bei den Sch... Preisen zur Zeit.



Gruß, Andi...

SmokeMaster

17.11.2007 15:02:21
bin gerade nochma rum gekurvt nach ner halben stunde etwa ist das rohr vom ansaug geweih auf dem der vergaser sitzt eiskalt. lufttemeratur bei mir etwa 2-3 grad. die unteren rohre sind warm aber nicht so heiß das man sich die finger verbrennt die oberen bestenfalls lauwarm. der wagen ist nicht ausgegangen lief aber zwichenzeitlich sehr unruhig. da ich aber in voller fahrt war ist er angeblieben.

das ventil seitlich am vergaser klickt bei 20 von 20 versuchen.

ich werde die möglichkeit der verrußten ansaugbrücke weiter verfolgen und mir nen bunsenbrenner + kompressor leihen. neue dichtungen für die ansaugbrücke hab ich jetzt noch nicht gefunden, denke aber ich versuch es mal mit so einem motor-dichtungssatz. da wird hoffentlich das passende dabei sein.

SmokeMaster

17.11.2007 15:03:55
startautomatik werd ich auch ma einstellen, vielleicht hilft das ja auch...

SmokeMaster

16.12.2007 00:16:48
also ich habe die ansaug-vorwärmleitung überprüft und es war nur eine minimale rußschicht vorhanden.

danach hab ich die startautomatik eingestellt und nu läuft er durch.

ich hab außerdem noch ne neue batterie eingebaut da die alte nicht mehr auflädt und nu iss alles wieder wunderbar^^

thx für eure hilfe!

SmokeMaster

30.03.2008 15:50:26
das problem hatte ich übrigens nochmal....

mittlerweile bin ich fast der überzeugung das mir nurnoch eins hilft: vergaser zerlegen, reinigen und mit neuen dichtungen versehen wieder zusammensetzen.



da sind noch viele dinge hinten drin die mir nicht ganz richtig aussehen und die ich einfach für dieses problem verantwortlich mache...

ölundichtigkeiten sind da nur eines, am dekel vom ölnachfüllstutzen klebt immer so ne gelbe grütze. weiß ehrlich gesagt nicht zu 100% warum, denke mir aber das es etwas mit dem ölfilter zu tun hat... aber das bekomm ich schon in den griff :)



werde euch auf dem laufenden halten, villeicht hilft meine fehlersuche ja dem nächsten mit ähnlichen problemen weiter.



ach ja: was mich gewundert hat: habe mir letzten monat nen induktiven drehzahlmesser gekauft und hab festgestellt das die leerlaufdrehzahl doppelt so hoch war als es eigendlich vorgeschrieben ist.

hab sie richtig eingestellt und der wagen ging immer wieder aus. hab die drehzahl dann um 200 umdrehungen wieder nach oben verstellt, das reichte am anfang gerade so das der motor anblieb. mittlerweile (nach 2 wochen) läuft er aber ohne die geringsten mucken ohne das ich etwas verändert hätte...

sogar als es über ostern nochma was kälter wurde lief der motor weiter wo er früher garantiert ausgegangen wäre: es war etwas unter 0°C und zähfließender verkehr, in der gleichen situation an der gleichen ampel ist er vor dem runterstellen der drehzahl immer ausgegangen.



da kann ich mir irgendwie keinen reim drauf machen und deshalb denke ich mal das dieses problem nur das zeichen für viele kleinere fehler ist die ich zur zeit suche und behebe.

der harry

31.03.2008 08:50:17
die gelbe grütze ist übrigens nur ein bisschen öl ablagerung die sich bildet wenn der motor nicht auf temparatur kommt... du fährst viel in der stadt oder? hatte ich auch und ist weiter nicht schlimm - einfach mal ab und zu autobahn fahren dann ist das wieder weg.

grüsse harry