Radlager wechseln?

aus dem Forum Der kaeferdoc Alarmierungslog

Mahlzeit alle miteinander habe mal ne frage beim mex Bj 95 hinten links läuft Getriebeöl aus der Bremstrommel ist der deckel mit einer richtigen dichtung oder nur geklebt??? (Antriebeswelle)

Ach ja schon mal einer Radlager hinten gewechselt? Muß die Welle raus oder gehts auch so??

Andi

25.09.2007 11:37:57
Hi David,

für die Antriebswelle brauchst du einen Dichtsatz, darin ist alles Enthalten was du eben so Brauchst. (Simmerring, Dichtungen, O-ringe, und sogar der Splint für die Kronenmutter)

Ich hab dir eine E-Mail geschickt, mit Bildern von dem "offenen" Wellenstumpf, da man hier noch keine Einstellen kann.



Ist dein Radlager wirklich Schrott?

wenn ja, kannst du es dann gleich mitwechseln. du musst die Lagerplatte nämlich eh runterschrauben. Antriebswelle ausbauen musst du zwar nicht,

du brauchst aber eventuell einen Abzieher für das Kugellager den du dir aber mit etwas geschick aus zwei Stahlschrauben, Muttern und einen Stück etwas stärkeren Flachstahl selber Bauen kannst. dafür musst du dann einen Teil vom Radlager - Käfig ausbohren (Das Blechteil das die Kugellager in Position hält)

Hiervon schicke ich dir ebenfalls ein Bild.



Ganz wichtig!!! Die Kronenmutter der Bremstrommel muss nachher wieder sehr fest sitzen! du kannst dich zum festziehen ruhig auf den Ringschlüssel draufstellen, und so lange leicht hüpfen bis sie wirklich Bombenfest sitzt und eine Bohrung des Wellenstumpfes mit der Kronenmutter fluchtet, damit du sie mit einem Splint sichern kannst.



Good Luck.





luftgekühlte Grüsse, Andi

David the Dittler

25.09.2007 12:45:03
Danke dir!!!!!

zollo

27.09.2007 00:14:46
Hallo, Anzugsdrehmoment ist 350Nm ( soviel ich weiß ) und dann weiter drehen bis das Loch für den Splint kommt - nicht zurück, auch wenn es schwer fällt!



MfG Markus