Reparatur eines GfK Anbauteil

aus dem Forum Tipps und Tricks

Im folgenden möchte ich beschreiben wie man ein Gfk Anbauteil reparieren kann.

Es handelt sich in diesem Fall um einen vorderen Kotflügel, der durch äußere Einwirkung an mehreren Stellen gebrochen ist(Bild 1).

Als erstes ist es von Vorteil wenn man das Teil irgendwie fixiert, was bei einem Kotflügel nicht ganz einfach ist.
Ich habe ihn mit Kreppband an eine große Schraubzwinge, die ich an einem Brett befestigt hab, fixiert(Bild 2).
Als erstes hab ich die zu bearbeitende Fläche (Kotflügelrückseite) angerauht und gesäubert.
Nun schneide ich 2 Glasfasermatten zu, groß genug um damit die defekten Stellen abzudecken(Bild 3).
Als nächstes wird Kunstharz nach Anleitung angerührt und auf die Kotflügelfläche satt aufgetragen.
Anschließend die erste Glasfasermatte auf die Kunstharzschicht legen und gut andrücken.
Ich hab einen mittelgroßen Pinsel dafür genommen.

Nun wieder Kunstharz auf die erste Glasfasermatte verteilen, anschließen Glasfasermatte Nr. 2 auflegen und andrücken.
Darauf achten das die Glasfasermatte komplett im Kunstharz verschwindet. Ggf. noch Kunstharz nachgeben(Bild 4).
Jetzt das ganze durchhärten lassen.

Da ja das eigentliche Kotflügelmaterial gebrochen ist muß dieses wieder verbunden werden.
Dazu muß der gebrochene Bereich rausgeschliffen werden.
Ich habe hierzu eine Holzraspel verwendet.
Das "alte" Material muß bis auf die "neue GfKschicht" rausgeschliffen werden(Bild 5).
Der nun enstandene "Graben" wird mit ,nach Anleitung angerührten, Glasfaserspachtel gefüllt(Bild 6).
Nach dem durchhärten muß überschüssiger Glasfaserspachtel abgeschliffen werden(Bild 7).
Das wars dann schon :-)


Jetzt folgen die üblichen Arbeiten die vor dem Lackieren anfallen(Bild 8). :-(

Zuletzt bearbeitet am 24.11.2009 20:10:15

der harry

04.12.2007 16:24:55
ist ja nur noch halb so schlimm :o))

hast fein gemacht!

wenn ich mal in die verlegenheit komme kaputtes gfk zu reparieren, dann werd ich das so machen :o)