Scheibenmontage

aus dem Forum Tipps und Tricks

Heute möchte ich einmal beschreiben ,wie man beim Käfer Scheiben einbaut. Und ich meine nicht die von der Bremse.

Als erstes legt man die Dichtung um die Scheibe (Bild 1).
Dafür würde ich kein Schmiermittel verwenden, denn was gut draufrutscht, rutscht auch genauso gut wieder runter.

Dann zieht man ringsherum ,in die Nut der Dichtung die für den Karosseriesteg gedacht ist, eine Schnur (Bild 1+2).
Alternativ kann man auch zwei Schnüre für jeweils den halben Umfang nehmen. Dann kann man abwechselt oben und unten stückweise
die Schnur ziehen. Dadurch verrutscht die Scheibe nicht so schnell in eine Richtung.

Als nächstes schmiert man jetzt den Fensterbereich an der Karosserie mit Spülmittel oder ähnlichem ein(Bild 3).

Ein Helfer drückt nun die Scheibe auf das Fensterloch und zwar zentriert (Bild 4). Man ließt zwar an anderer Stelle mal, das man die
Scheibe schon auf den unteren Steg setzen soll, aber der Sache konnte ich nichts positives abgewinnen.

Nun zieht man von innen langsam die Schnur, rechtwinklig zur Scheibe ,in richtung Scheibenmitte aus der Dichtung . Dabei muß sich die Gummilippe der Dichtung
über den Steg der Karosserie legen (Bild 5).

Das war`s.

Hört sich einfach an ...... ist es aber nicht.

Jedenfalls nicht wenn, man so wie ich, die vorgeformten dickwulstigen Dichtungen ohne Chromleiste nimmt.

Für die großen Scheiben ,benötigte ich noch einen zweiten Helfer.
Während der erste die Scheibe zentral fixierte, mußte der zweite an der Stelle, wo gerade die Schnur gezogen wurde,
die Dichtung massiv an die Karosserie drücken.

Am schwierigsten ging es mit der Heckscheibe. Denn man kann ,ohne Fußgerüst, nur schlecht richtig Kraft auf den oberen Bereich
der Dichtung ausüben.

Oder man kennt jemanden der 2 Meter groß ist.

Ich wünsche jedem der solches vor sich hat viel Erfolg.


Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 24.11.2009 19:51:04

kaeferdoc Jürgen

18.11.2009 20:36:56
Harry da fehlen noch die Bilder !

kaeferdoc Team

20.11.2009 12:24:25
rischtisch :o( sorry leider noch nicht geschafft :o//

der harry

23.11.2009 15:47:00
jetzt aber :o)

der harry

30.11.2009 11:35:24
danke für diesen leitfaden und die bilder :o)