Sportauspuff + Käfer = mehr Leistung?

aus dem Forum Fragen und Antworten

Diese Frage geht mir schon seid einiger Zeit durch den Kopf?
Wer hat Erfahrungswerte? Und was denkt ihr darüber?
Ist es gut für den Motor? Ich bin auf eure Antowrten gespannt...

KMUTx

15.08.2007 22:20:35
Ich hatte mal nen Piper Edelstahl-Sportauspuff drunter und habe nicht viel gemerkt. Und selbst wenn er 3-5 PS mehr gebracht haben sollte, merkt man es bei der allgemeinen Trägheit des Käfers nicht dolle. An der Achse kommt da vielleicht noch 1 PS an.



Nun fahre ich eine Super Competition Auspuffanlage im Zusammenspiel mit polierten und gefrästen Ansaugstutzen und -kanälen, scharfer Nocke, Volkstroker Wurbelkelle, erleichtertem Schwungrad, Compu-Fire Zündanlage und Riechert Doppelvergaser Anlage. Also da kann ich sagen man merkt was ;-)



Obs gut für den Motor ist? Viellecht hätte ich bei den anderen Umbaumaßnahmen auch mal die Kipphebelgeometrie einstellen sollen.....Fazit: NÖ

der harry

24.08.2007 15:43:02
hmmmm..... na gut, aber so ne sauer und sohn anlage sieht einfach geil aus =:o))

hab grad bei ebay ne pertronix ignitor zündung in beobachtung - taugt das was?

Andi

25.08.2007 11:00:40
Hi Harry,



was sinnvoll wäre, und zwar, zwei Wärmetauscher mit einem innenliegenden 38er J Rohr zu verwenden, in kombination mit einem umgebauten Bus - Auspuff, der hat nämlich mehr Durchsatz, und andere Endrohre die wehniger Staudruck haben. so bekommst du die Temperatur besser von den Köpfen weg. Aber von den Socken wird dich so eine Anlage nicht hauen. auch keine Sportauspuffanlage. dem Motor wirds aber sicherlich gut tun.

Das schöne daran, es sieht alles Original aus.



Elektronische Zündung? Schnickschnack... Sieht auch net gut aus, wie ich finde...



Gruß, Andi...