VW Käfer Getriebe

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hi Volks,
würde gerne mein AT- Getriebe mit dem langen 0,82er Gang des AM Getriebes bestücken!
Wer hat sowas schon gemacht, oder überhaupt Erfahrung mit Käfergetireben?

Gruß Johannes

kaeferdoc Andi

17.11.2007 13:38:27
Hi Johannes,



das At Getriebe ist soweit mir bekannt das Längste Seriengetriebe.

Soviel ich weiß wurde bei diesem Getriebe nur das Kegelrad am Differenzial geändert, alles andere ist wie beim Kurzen Schräglenkergetriebe (AM)

Es sind also alle 4! Gänge länger.



Bin kein "Getriebecrack", kann mich also auch Täuschen...



wenn es so ist wie ich Denke, macht es natürlich wenig Sinn den 4ten gang zu wechseln.







Getriebe ist ein heikles Thema, an das sich nur wenige heran wagen...

Du brauchst viele Spezialwerkzeuge, vorallem zum einstellen der Spaltmaße.

(die müssen absolut passen bevor du das Getriebe wieder zusammenbaust!!)



In der gegend Neustadt/Aisch kenne ich jemanden der so etwas macht, der baut Getriebe nach Maß und hat das nötige equipment und know-how.

Weiß allerdings nicht ob er das auch für fremde Menschen macht.



Aber Neustadt ist warscheinlich eh ein ganzes Stück zu weit weg von dir...





Viele Grüße, Andi...