Zahnriemen quietscht bei VW Bus T3 Diesel

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo Gemeinde,
auch wenns hier eigentlich ja nicht her passt,..., der Zahnriemen meines T3 Busses qietscht furchtbar...
Weiss jemand an was das liegt? Oder wie man das beseitigen kann?
Bin für jede Antwort froh - danke euch!
Grüsse Harry

Jürgen

28.03.2007 20:42:27
Tach,

das passt schon.

das ein Zahnriemen quietscht hab ich auch noch nicht gehört, wie ist es mit der Spannung ? Zu stark ist auch nix. Oder läuft er seitlich weg und scheuert irgendwo ?



nachdenkend



Jürgen

der harry

28.03.2007 20:51:14
Man weiss es nicht :o(

Hab ihn vor 4 Wochen wechseln lassen und seit dem quietscht das beim Gas geben.... also denke ich kann das nur der Zahnriemen sein...

ich werd den Bus wahrscheinlich nochmal zu meinem Dieselfachmann bringen müssen :o/

Werd mir das aber trotzdem mal ansehen.... danke dir!

Jürgen

28.03.2007 21:20:31
Gibts da vielleicht noch zusätzlich nen Keilriemen ? Normalerweise quietschen die immer.

Und wenn das dann so ist, hält man bei laufenden Motor ,vorsichtig ein Stück Kerzenwachs an den Riemen . Vielleicht geht das ja auch bei Zahnriemen. Vorraussetzung ist aber immer die richtige Spannung.



Viel Erfolg



Jürgen

KMUTx

02.04.2007 00:01:03
BUUUUH.....Teekocher ham hier nix verloren! Ich hätt noch nen blanken Zahnriemen von meinen Passerati.....bau den ein, der quietsch garantiert nicht (mehr)......



Nee mal im Ernst. Zahnriemen können auch quietschen, aber dann ist es eher durch die Spannrolle. Bisschen mehr lose und es müsste gehen. Immer schön an die die 90° Verdrehungsprobe denken! Ansonsten mal den Keilriemen ölen ;-)

der harry

02.04.2007 12:52:04
mir reichts jetzt.... am samstag ist mir die kühlung übergekocht und hab mir dabei die hand noch schön verbrannt.... mach jetzt noch auf das scheiss ding tüv und dann kommt er weg.

also, wer hat interesse an einem t3 diesel mit womo ausbau und hubdach?

frustierte grüsse harry

KMUTx

02.04.2007 13:15:28
Frag doch mal die JENNY !? ;-)

der harry

02.04.2007 14:00:04
naja... jenny würde sich freuen - andre wird mich umbringen... und ich würde damit nicht mehr nach brhv fahren... :oDD

Andi

03.04.2007 21:21:27
Ich denke das es eher ein Keilriemen ist, den wird dein Bus noch zusätzlich haben! wenn er quietscht würde ich dir raten einen neuen drauf zu schnallen, da er dann höchst warscheinlich schon etwas Älter ist. (Bezahlbar sind die auch, ca 6 Euro) Mit nachspannen wäre ich an deiner stelle vorsichtig, oftmals ist dann anschliessend die wasserpumpe im Arsch....



Wasserpumpe? oh Mann... verkauf das Teil schnell! keep on Aircooled!!!!



Gruß, Andi...