Zylinderkopf kaputt?

aus dem Forum Probleme mit dem Motor

Hallo Gemeinde!
Hier kurz die Vorgeschichte:
Auf der Fahrt von Bremerhaven nach Hannover zum Maikäfertreffen hat mein Käfer kurz geruckelt und hatte dann keine Kraft mehr... der Motor lief unrund, hatte aber keine Fehlzündungen. In Hannover hab ich mir das dann genauer angesehen, den Unterbrecher untersucht, die Zündkabel ausgetauscht und die Zündung eingestellt - das alles brachte aber keine Änderung :o(
Wir sind dann trotzdem nach Nürnberg gefahren und er lief - das Merkwürdige daran ist, dass ich den Eindruck hatte, dass beide Zylinder auf linken Seite zwar liefen, aber keine Kompression hatten...
Wer hat ne Idee?
Ist der Zylinderkopf im Sack?
Was meint ihr?
Danke und viele Grüsse Harry

Jürgen

05.05.2007 21:46:20
Da gibt es noch die Möglichkeit mit den Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe . Vielleicht ist es ja nur eine Zylinder. Laß mal laufen und zieh links n Kerzenstecker runter, läuft was anders ?



Gruss



Jürgen

Andi

07.05.2007 12:03:35
Hmh... Harry... das ist jetzt ungefähr henau so als wenn du bei deinem Hausarzt anrufst und sagst du hast so einen schmerz im Bauch, was ist das?? man braucht mehr Details... wenn du denkst es liegt an den Köpfen, dan mach mal den jeweiligen Deckel runter und guck mal ob ein Ventil festgegangen ist... drehe den Motor am Keilriemen und gucK ob der Ventiltrieb einwandfrei Arbeitet. aber da du ja überhaupt keine Ahnung hast an was es liegen könnte, gibt es noch viele viele VIELE möglichkeiten...



Gruß Anderl...

Andi

09.05.2007 11:41:58
Die Idee vom Bubbu is übrigens gut! zieh mal bei laufenden Motor mit einer Kombizange vorsichtig die Zündkabel am Verteiler ab. eines nach dem anderen!!! wenn der Motor auf einmal Drehzahl abnimmt und unrund läuft, dann ist der Zylinder o.k.! (egal ob es an der Kompression, der Zündung, oder sonst was liegt...) wenn sich aber nicht merklich etwas ändert ist der jeweilige Zylinder "Madig". wenn du die Verteilerkappe abziehst wirst du oben am Rand des Verteilers irgendwo eine Markierung (eingeschlagenen Schlitz) finden, meistens wenn man von hinten auf den Motor schaut ist sie auf 4 oder 5 Uhr!!! das darüberliegende Zündkabel ist der erste Zylinder! dann geht es weiter im Urzeigersinn 1-3-4-2. so kannst du dein Problem schonmal eingrenzen und noch mal schreiben. wie läuft er eigentlich im stand??? etwa so: ruffdiepuffstrotzmuffrotzschnuffrengtengtengrotz ????

der harry

09.05.2007 13:26:15
servus jungs!

also, wir haben am samtag versucht den motor einzustellen und gehofft, dass er dann doch wieder läuft - war aber nix... irgendetwas ist auf jeden fall durchgebrannt (der auspuff ist blau geglüht worden).

bin mal gespannt was es ist, der motor ist noch nicht zerlegt, werd ich wahrscheinlich am samstag machen.... fahr jetzt mit nem 1300er leihmotor rum... ich halt euch auf dem laufenden ;o)

der harry

09.05.2007 17:29:03
ach übrigens, der motor hörte sich etwa so an:

rääääängädäääng roaaa ränggg - brrrr -

rääääängädäääng rooaa ränggg - brrrr



hilft uns das?

ich will doch dass er sich wieder so anhört:

rooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmm

der harry

14.05.2007 09:09:26
moin jungs!

also, jetzt ist es raus.... ventil durchgebrannt und die köpfe haben risse...

jetzt wird der 1600er zum 1700er mit großem kühlkreislauf :o))

freu mich schon auf meinen neuen "big block"!

yeeehaaa

rooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmm

Andi

14.05.2007 12:28:11
Beim 1600er Doppelkanal Motor gehen öfters mal die Gummimanschetten vom Ansauggeweih zu den Saugrohren der beiden Köpfe Kaputt. Das heißt sie bekommen Risse und der Motor zieht auf dieser Seite Falschluft, und das Gemisch wird zu Mager. Folgedessen wird die Temperatur im Brennraum höher, deshalb auch der blaugeglühte Auspuff! vieleicht war das ja der Grund für den abgerauchten Zylinderkopf? hatte ich auch schon zwei mal, das Problem. selbst wenn die Manschetten noch beim einbau gut scheinen und ohne Risse sind... die Risse kommen raz faz dur die Vibrationen (Bei alten, hart gewordenen Manschetten)! und man sieht sie nicht auf den ersten Blick, weil sie direkt in der Falz entstehen, oft auch nur an der Unterseite. Ich teste das immer mit Startpilot bei im Standgas laufenden Motor. Man sprüht ein bisl Startpilot (oder eine andere brennbare Flüssigkeit wie zb. Bremsenreiniger) auf die Manschette, wenn der Motor in dem moment die Drehzahl erhöt oder das Stottern anfängt dann zieht er Falschluft. Ich würde euch alllen raten das zu überprüfen, bei nem älteren 1600er oder 1300er Motor! Die Zündung sollte auch einigermaßen stimmen, zuviel Frühzündung ist auch nix gut für den eh schon Thermisch hoch belasteten 1600er!

Und Harry, Die Öltemperatur hat NICHTS!!! mit der Zylinderkopftemperatur zutun! sollte man auch wissen! Natürlich ist ein externer Ölkühler beim 1600er zu empfehlen!!! oder eben einen Öltemperatur Geber in den Ölsumpf, und ein VDO instrument in das Cockpit! man sollte den Motor nicht über 130° Öltemperatur zumuten! (was im Sommer schnell der Fall ist)

der harry

16.05.2007 21:32:58
servus andi,

das hab ich mit deo versucht, er ha aber nix gezogen - ich denke einfach er hat sich nach vielen kilometern verabschiedet...

hab ich alleine schon 70.000 drauf gefahren, deswegen geht das schon in ordnung.

ey - ey, öltemperatur wird natürlich erledigt :o)

wann sieht man sich mal wieder?

Andi

17.05.2007 10:11:39
Der Harry hat seinen ersten Typ1 Motor auf dem gewissen!!!!



Wann wir uns mal wieder sehen??? an mir solls mal nicht liegen...



Pfirti, Andi.