Dachhimmel

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo!!
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 1300er Käfers Bj.66.
Hab grade in Eigenregie mit der Restauration angefangen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte den Dachhimmel ersetzen und habe Schwierigkeiten beim Ausbau...an den Türen ist es kein Problem nur am Schiebedach sowie an den Scheiben happert es...muss ich Dach bzw. Scheiben zur Demontage bzw Montage des Innenhimmels ausbauen??
Würde mich sehr über Antworten freuen!!

Grüße Sascha

Andi

17.10.2007 11:56:09
Hi Sascha,



ich hätte schon gesagt das du alle 4 Fenster rausnehmen musst.

der Himmel wird um die falzen gelegt., wo später die dichtungen reinkommen.

Dein Schiebedach hat sicherlich eine Blende die geschraubt oder geklipst ist(da kenne ich mich jetzt nicht aus)

mit dem Himmel hast du dir aber ganz schön was vorgenommen...

Ist der alte wohl Zerfezt?

Den Himmel würde ich aber erst nach dem Lackieren einsetzen, ist eine der letzten Arbeiten an deinem Käfer.

Ich würde dir Raten: erstmal die Drecksarbeiten am Häuschen und die Lackierung fertigstellen...



Gruß, Andi...



P.s. :



Beim Scheiben ausbauen würde ich dir Raten das du dir einen Helfer holst, dann setzt du dich in den Käfer und drückst mit den Füsen in nähe der Dichtung vorsichtig die Scheiben raus... Der Helfer steht drausen an der jeweiligen Scheibe und hält sie, damit sie nicht auf den Boden dockt.

Wenn du die Dichtgummis nicht mehr verwenden willst oder kannst (hart, rissig, spröde), dann würde ich dir vorschlagen den Gummi mit einem scharfen Kuttermesser rauszuschneiden.

Mit dem Messer in die Nut wo die Scheibe im Gummi sitzt, und dann einmal ganz herum aufschneiden. So bekommst du die Scheibe absolut sicher aus dem Häuschen, und brauchst nichtmal einen Helfer.

Frankenkult

17.10.2007 14:53:11
Danke für die rasche Antwort!!

Ja der Himmel ist zerfetzt und an den Stellen wo er noch ganz ist isser total versifft...ich will ihn halt von Grund auf aufbauen...also Scheiben mit Gummis raus!!!Schiebedachblende werd ich schon irgendwie rausbekommen...hat des schonmal jemand gemacht??



Danke nochmal

zollo

18.10.2007 22:01:48
Hallo, zum Schiebedachhimmel-ausbau einfach das Schiebedach 10cm aufmachen, dann vorne (der Himmelstoff ist über einen Blechrahmen geklebt der mit 5 Klipsen vorne im Deckel verankert ist) vorsichtig mit dem Rahmen herunterreißen und danach nach hinten ins Dach schieben. Jetzt den Deckel ausbauen und danach den Himmel mit Rahmen herausnehmen.

Das ist alles ganz easy - spassig wirds beim Einbau : -)



Also händewaschen und los, Markus

der harry

19.10.2007 11:18:45
hi!

und wenn du dann vor soviel frust keinen bock mehr auf das schiebedach hast,

und es einfach zuschweißt - würde ich mich bereit erklären die schiebedachzüge zu nehmen.... :o))

ist ein ganz schönes gefummel.... aber das bekommst du schon hin ;o)

kaeferdoc Andi

19.10.2007 13:27:02
Der Harry, der edle Helfer -lach- was ist denn mit den Türen? würdest du sie auch edlerweise entgegennehmen? falls der Sascha sie nicht mehr braucht? du schlingel du... der Markus Ehrengruber hat übrigens so Zwittertüren die du suchst. Frag ihn doch mal, er zieht ja um, da wird er nicht traurig sein wenn er sie dir vorher verkaufen kann.



Bin übrigens Später in Nämberch... vieleicht klappts ja mit an schnellen Kaffee...?



Gruß, Andi...

Frankenkult

02.11.2007 21:55:18
Vielen Dank nochmal für die Antworten...werde morgen mal mein Glück versuchen und selbstverständlich berichten...Grüße aus dem schönen Bamberg!!!

Frankenkult

03.11.2007 18:46:13
Also Leutz!!!

Es geht voran...Himmel und Schiebedach sind draußen...musste das SD allerdings komplett ausbauen...inkl.Führungen bzw. Rahmen!!!

Wird ein Spaß werden des wieder einzubauen...*gg*

kaeferdoc Andi

06.11.2007 12:23:17
Jomei, ist halt wie ein Ravensburger 3D Puzzle ;-) wenn du Probleme hast, komm einfach nochmal auf das Thema zurück...



Gruß, Andi...

SmokeMaster

13.07.2008 14:10:19
hätt ich doch vorher ma hier nachgelesen -.-



jetzt hab ich den himmel raus aber ich find auf die schnelle keinen der mir bei den scheiben helfen will...



der eine sagt "das kann ich nicht, noch nie gemacht" und der nächste meinte ich sollte die frondscheibe lieber mit so saugnäpfen rausnehmen weil die unter spannung steht und sonst platzt...



nur wo soll die unter spannung stehen? die scheiben sind ja nicht mit der karosserie verklebt wie das bei so neumodischen autos der fall sein kann sondern halten ja nur in der dichtung...



frage: mit welchem zeitaufwand muss ich beim einbauen der scheiben rechnen und hat jemand gute tipps zu der angelegenheit?



das mit dem rausschneiden der alten dichtungen ist ne gute idee, werd ich gleich ma in angriff nehmen (trotzdem find ich noch einen der mir hilft^^)

hab mir ja eh schon vor ner weile die schönen dichtungen mit zierleiste zugelegt die sowieso reinsollen.



wie das ganze funzt weis ich in etwa: die dichtungen auf die scheibe ziehen, zierleiste einsetzen, da wo später das blech hinkommt ne schnur einlegen und so weiter...



aber wie mach ich das am besten das ich den himmel schöhn eingespannt bekomme?

hatte mir gedacht ersma alle scheiben raus zu nehmen und dann den himmel um das blech zu ziehen (lang lassen, nicht abschneiden) und von außen mit klebeband fixieren. so wollte ich von vorne nach hinten vorgehen, dann die scheiben einbauen und die dichtung von außen etwas zurrückzuziehen um den überstehenden himmel mit ner kleinen schere vorsichtig abzuschneiden.... soweit hatte ich mit das halt gedacht.



oder hat da jemand ne bessere idee, bzw. das schon ma gemacht und kann mir sagen das es so gar net geht? ;-)



ich hoffe ma auf ne schnelle antwort, sonst kann es zu spät sein^^

SmokeMaster

13.07.2008 16:17:54
also die scheiben sind draußen, nix geplatzt...



das mit dem himmel ist ja wohl mal ne extreme fummelei!



das gute ist das ich 2 leute da hab die mir helfen wollen. -und die sich nur miteinander unterhalten^^



so ich mach ma weiter.

SmokeMaster

13.07.2008 19:48:35
also, noch kein stück weiter^^



naja der himmel nimmt langsam formen an, und die dichtungen sind schon auf den scheiben. aber in die dichtungen diese zierleiste reinmachen...



wenn ich gesagt hab der himmel ist fummelei nehm ich alles zurrück und behaubte das gegenteil...



ich hab jetzt nach 2 stunden arbeit die hälfte der zierleiste für die frontscheibe drinn und mir fallen die finger ab :)

die anderen muss ich aber noch irgenwie reinwürgen vorher geb ich keine ruhe^^

SmokeMaster

14.07.2008 12:57:44
ja, danke auch für die vielen ratschläge, ihr seit spitze!

Ähnliche Beiträge