kaeferdoc-Alarm von netzz(a)web.de

aus dem Forum Der kaeferdoc Alarmierungslog

Ich will meinen Speedster 1302 eine neue Bodenplatte spendieren, kann man die Schwellerversteifung auch anschrauben statt schweißen ?

kaeferdoc Andi

23.01.2008 11:30:55
Hallo Jens, der Verstärkungsholm muss auf jeden Fall eingeschweisst werden!!! Keine Experimente machen ; ) Die nachbau Holme sind eh nicht mehr so stabil, wie die Original VW Teile. Den Holm sauber reinschweißen, zuvor muss er allerdings zwischen Bodenplatte und Aufbau geschraubt werden. Dann solltest du auch achten, daß bevor du ihn verschweißt, die Bodengruppe bzw. die Karosserie nicht durchhängt. Das sieht man am besten an die Spaltmaße von den Türen. (wenn du den Wagen danach eh lackierst, ist es am sinnvollsten, wenn du ein Versteifungskreuz zwischen A und B Säule schweißt, das du nachher natürlich wieder entfernst) Vergiss nicht die Hohlräume zu konservieren, damit das ganze auch langfristig Sinn macht. Da unten ist der Gammel schnell wieder drin...



VG Andi

zollo

06.02.2008 23:53:10
Hallo Jens, da es sich bei deinem Speedster vermutlich um eine abgeschnittene Käfer-Limosine handelt hätte ich keine Bedenken die Versteifungsschweller zu schrauben, zumal die Firma Rudolphi ihren Cabrio-Umbau auch so durch den TÜV gebracht hat. Die haben aber anders als die meisten Umbauer den Zusatzholm nicht an das Deckblech gebraten, sondern ein Vierkantrohr in die Sicke der originalen Schraubkante gelegt und direkt Boden + Holm + Häuschen verschraubt.

Ich kann auch Fotos davon machen - das dauer aber ein paar Tage.



Grüsse Markus