Umbau Trommel auf Scheibenbremsen

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo Ihr "Käfertreiber", habe meinen 1302 Bj.76 vorne auf Scheibenbremsen umgerüstet. Von CSP habe ich hierzu den Umbausatz Best.Nr.498 499 4130 gekauft. Hier braucht der Achsschenkel nicht gewechselt werden. Es wird eine Alu-Adapterplatte angeschraubt, die den Bremssattel analog dem originalen Achsschenkel aufnimmt. Alles einfach zu montieren, alle Teile ausser der Adapterplatte entsprechen lt. CSP-Katalog den Originalteilen. Jetzt macht der liebe TÜV (auch GTÜ ) nicht mit weil keine ABE od. Gutachten vorhanden ist. CSP sagt, Gutachten gibt es nicht, Ihnen seien von keinem Kunden bisher Probleme gemeldet worden. Es sei natürlich eine Einzelabnahme durch TÜV erforderlich, die etwa 100€ Gebühr kosten könne. Eine Bestätigungsemail von CSP habe ich telef. gewünscht jedoch nie bekommen.
Frage: Hat jemand hiermit Erfahrung mit einer positiven TÜV abnahme und kann mir evtl seinen TÜV-Ansprechpartner als Referenz nennen oder eine Kopie von seinem Eintrag in die Papiere senden?
Wenn's hilft gebe ich gerne eine Flasche Schampus aus !

Frank

16.01.2012 15:31:25
Hallo, wollte mal fragen, ob die Eintragung geklappt hat. Ich habe jetzt den gleichen Umbausatz und stehe vor einem ähnlichem Problem. Vielleicht können Sie weiterhelfen. Danke und Gruß
Frank

Harald

16.01.2012 15:59:39
Hallo Frank,
ein Kollege gab mir eine Empfehlung einer Tuning Firma, die die üblichen "breiter, tiefer, schneller - Maßnahmen" samt TÜV-Abnahmen macht. Habe mich dort angemeldet und auch gleich den Sachverhalt erklärt samt CSP-Unterlagen / Katalog etc.). Es wurde zuerst nichts versprochen. Nach der Abnahme am nächsten Tag kam positiver telefonischer Bescheid. Allerdings koste es etwas mehr "Gebühr" ( so etwa 200? zusätzlich ), da damit die ursprüngliche H-Abnahme hinfällig sei und diese theoretisch neu gemacht werden müsse.( - was ich nicht so recht glaube !!!) Nun ich habe bezahlt und war zufrieden. Es kommt somit wohl juristisch gesehen einer "Einzelabnahme" im Detail - Bremse fast gleich. Mit dem entspr. Vermerk im TÜV-Bericht hat dann die Kfz-Zulassungsstelle problemlos die Scheibenbremse vorn eingetragen.
Der nächste TÜV 2 Jahre später bei derselben Firma ging dann wieder glatt ohne Kommentare oder Probleme.
Das Aluteil ist bei meinem "Sommerbetrieb" ja auch überhaupt nicht korrodiert, was der erste TÜV-ler so als Nebenargument angeführt hatte.
Also es heißt sich umhören wo es "Gnade" gibt. Manches liegt eben im "Ermessen" der Prüfer ! Also nicht unbedingt gleich aufgeben. Good luck und good bug !