Kraftstoffverbrauchsangabe bei Neuwagen

aus dem Forum Das Thema des Monats

Achtung:
Jetzt hat man es gemerkt. Das was der informierte Autofahrer schon länger weiß, wurde nun durch eine Studie öffentlich.
Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind falsch. ( Ach was ? ) Die Fahrzeuge brauche nämlich in echt mehr Kraftstoff. (ne echt ?) Der Hersteller nämlich testet unter Laborbedingungen und nicht auf der Straße. (Skandal)

Die Autohersteller zeigen sich darin durchaus kreativ, legale Wege zur Verbrauchsminimierung auf dem Prüfstand zu finden. Verfasser der Untersuchung ist der Dachverband ökologisch orientierter Verkehrsclubs aus Europa namens Transport and Environment (T+E).

Ein Trick ist demnach das Abkleben von Kanten und Luftöffnungen, an denen sich der Fahrtwind brechen kann. So wird der Wagen windschlüpfriger und der Verbrauch sinkt. Außerdem seien die Fahrzeuge im Labor beinahe ausstattungsfrei. Weniger verbaute Systeme senken erstens das Gewicht und bedeuten zweitens weniger Verbraucher an Bord, die zusätzlichen Sprit verbrennen.

entnommen bei :
http://www.sueddeutsche.de/auto/benzinverbrauch-so-manipulieren-die-autohersteller-1.1633746

Na denn...

Zuletzt bearbeitet am 14.05.2013 23:55:55

Leider sind noch keine Antworten vorhanden. :(
Sei der Erste der etwas schreibt!

kaeferdoc Jürgen freut sich auf deine Antwort!