1303 kuppelt nicht

aus dem Forum Probleme mit dem Getriebe

Halli Hallo
Ich habe ein kleines Problem:
Der Käfer kuppelt nicht wenn man die Kupplung tritt :(

Aber von vorn:
Ich fuhr fröhlich meines Weges als ich merkte das irgendwas nicht stimmt.
Man konnte nicht richtig schalten weil die Kupplung nicht anständig trennte.
Mal ging es, mal nicht.
Mal konnte man kuppel und mit getretener Kupplung anhalten, mal nicht weil der Motor absoff.
Binnen weniger Minuten wurde es schlimmer und ich zuckelte im 2. Gang die "Feldwegroute nach Hause - da muss man nämlich nicht bremsen und kann schön nach hause juckeln...

Ich hatte das Ausrücklager in Verdacht und habe mal einen neuen Kupplungssatz bestellt.

Motor raus und nebenbei festgestellt das der Kupplungszug ausgefranst war (aber noch funktional. Also den auch noch neu.

Gestern habe ich alles wieder zusammengesetzt und festgestellt: alle wie vorher :roll:
Ich bin dann mal zum "Bugwelder" hier in Cuxhaven gefahren um dort mal einen Rat einzuholen. Dort sagte man es sei eine Einstellungssache.

Also habe ich mich heute hingesetzt und mit meinem "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch alles so eingestellt wie es sein soll.
Den Bogen der Leitung und das Kupplungsspiel.
Ohne Erfolg :(

Jetzt ist es wie folgt:
Der 1303 ist hinten aufgebockt und wenn ich ihn starte drehen im Leerlauf die Hinterräder mit - nicht dolle und man kann sie mit der Hand festhalten, aber sie sollen das ja nicht tun. Tritt man die Kupplung
Schalten kann man zwar, aber nur so lange man die Handbremse gelöst ist und auch nicht in den Rückwärtsgang (Ich vermute das liegt daran das die Räder mitdrehen und so das ineinander rutschen der Zahnräder klappt. Beim Rückwärtsgang mit gerader Verzahnung klappt das nicht und wenn die Handbremse gezogen ist und die Räder nicht mit drehen klappt es auch nicht.

Der Bogen der Leitung soll laut Handbuch zwischen 25 und 45mm sein, es sind 35mm - also genau die Mitte
Das Kupplungsspiel sind ca 2cm, so stehts im schlauen Buch.
Interessant ist, dass es völlig egal ist was man beim Kupplungsspiel einstellt. gar kein Spiel oder oder die Flügelmutter völlig lose - es ändert sich nix

Ich weiß nicht weiter - kann mir jemand helfen?

Leider sind noch keine Antworten vorhanden. :(
Sei der Erste der etwas schreibt!

norbertbrummer freut sich auf deine Antwort!