kaeferdoc-Alarm von Otti

aus dem Forum Der kaeferdoc Alarmierungslog

Hallo,
und vielen dank für eure Hilfe!! Aber ich werde das Problem nicht los mit meinem 66er Käfer das wenn er richtig warm ist meistens so nach 20 - 25 Kilometer anfängt tierisch zu stottern beim gasgeben.Der Vergaser wurde im vorfeld ausgebaut und komplett gereinigt,die Startautomatik arbeitet einwandfrei und die Spritzufuhr ist auch ausreichend.Ich bin mit mein Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.Es kann eigendlich kein Spritmangel sein denn sonst hätte er das auch im kalten Zustand trotz fettem Gemisch.Also wenn irgend jemand einen tipp hat auch wenn er noch so klein ist bin ich ihn sehr dankbar.Mein Käfer bockt nur wenn er richtig warm ist und zwar so schlimm beim letzten mal das er kaum noch Gas angenommen hat.
Danke für eure Hile.
euer Otti

kaeferdoc Jürgen

16.05.2008 23:04:57
Da gibt es noch eine Mögichkeit bei der Kraftstoffpumpe.

Wenn der Stößel klemmt, fördert die Pumpe bei warmen Motor zu schwach.

Bei kalten Motor mal zerlegen und alles durchsehen.

Hier gibt eine Explsionszeichnung,links auf Kraftstoffpumpe gehen .Nr.56 ist der Stößel.

www.vw-classic.net/pcat1200/index2.html

kaeferdoc Andi

17.05.2008 10:58:31
Hallo Otti,

die Startautomatik kann man auch ausschliessen, die macht andere Probleme wenn sie nicht richtig funktioniert/eingestellt ist.

Ausserdem würden die Mucken nicht erst nach 20 - 25 kilometer anfangen, sondern früher!

Auch den Vergaser an sich würde ich erstmal im Hintergrund lassen.

Was ich mir vorstellen kann ist, daß die Benzinpumpe einen Treffer hat...

Oder eben irgendwo anders im Kraftstoffsystem, angefangen vom Tank bis zum Schwimmerventil, der Wurm drinnen ist.



Die Membrane der Kraftstoffpumpe wird z.B. mit der Zeit hart und auch rissig.

Dann kann es eben sein, das durch die wärme des Motors die Pumpe nicht mehr anständig fördern kann...

Was allerdings meistens ein doppelproblem darstellt, zumindest bei Motoren ab Modelljahr 61. Denn dann kann es sein das das Benzin über den Stößel der Pumpe ins Kurbelgehäuse deines Motor`s läuft, und da eine Ölverdünnung verursacht was natürlich nicht sehr Toll ist. da würde ich mir das Öl auch mal genauer angucken... Ist es sehr dünnflüssig und riecht sehr nach Sprit, dann hast du den Verbrecher...



Oder dein Schwimmerventil fängt das hakeln an, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, da das problem so regelmässig auftritt, und auch nur wenn der Motor richtig warm ist.



Eventuell ist deine Tankentlüftung zu... kann es sein, daß bevor die Probleme schlimmer wurden, du den Wagen vollgetankt hast? Dann hast du nämlich weniger luftpolster im Tank, und das Problem tritt früher auf, bzw. wird heftiger da die Pumpe früher keine vernünftige menge an Sprit liefern kann. Schraub einfach beim nächsten mal den Tankdeckel runter, dann hörst du schon wie es zischt (oder eben nicht) !



Ich würde an deiner stelle, wenn er wieder so beschissen läuft, den Motor ausschalten und das Vergaseroberteil runterschrauben um den Schwimmerstand zu kontrollieren, denn danach hört sich die Problematik auf jedenfall an...



Wenn das Problem auftritt, wie lange muss der Motor denn ausbleiben bis er wieder richtig läuft?

10 Min. oder länger? oder bis der Motor kalt ist? oder oder?

Springt er dann gleich wieder an? Oder dauert es eine weile bis er kommt, aber wenn er läuft, läuft er sauber? (am anfang)



Vieleicht ist der Wurm auch im Zündsystem...



Aber jetzt guck erst mal nach diesen Sachen, und beschreib uns das Problem eventuell noch ein bischen genauer.



Nichts ist unmöglich...



VG ANDI

kaeferdoc Andi

17.05.2008 11:02:03
Harry, wäre es nicht vernünftig diesen neuen Beitrag an den älteren von Otti dranzuhängen?