Probleme Motorlauf

aus dem Forum Tipps und Tricks

Hallo zusammen. Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meinen 1963er Käfer einen Industriemotor mit 105 Betriebsstunden gekauft, den ich nicht vernünftig zum Laufen bekomme. Folgende Komponenten wurden erneuert:

1. Vergaser 30PICT, Nachfertigung aus Dänemark. Das Produkt ist wirklich gut, was ich gut beurteilen kann, weil ich dieses Modell auch in meinem anderen, 1961er Käfer verwendet und er dort prima läuft. Er wurde gut eingestellt, die Startautomatik funktioniert gut.
2. Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkontakte, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen ALLES neu. Zündung ordentlich eingestellt. Zündfunke erreicht in richtiger Reihenfolge alle Zylinder.
3. Das Auto wurde auf 12V umgerüstet, ich verwende also eine 12 V Zündspule und Lima. Die Startautomatik des Vergasers wurde natürlich auch auf 12 V umgerüstet.
4. Die Ventile sind ordentlich eingestellt, die Kompression auf allen Zylindern gleichmäßig i.O.

Jetzt zum Problem: Der Motor springt an und läuft unrund mit Aussetzern.Die Abgase aus der linken Zylinderbank (3 + 4 ) werden gut warm, von der rechten (1+2) bleiben sie lauwarm. Zylinder 2 hat die meisten Aussetzer, Zylinder 1 nicht so häufig. Die Kerzen der rechten Zylinderbank verrußen, sind jedoch nicht nass. Mein Eindruck ist, dass die rechte Zylinderbank nicht genug Luft bekommt. Das Ansaugrohr wurde durchgeblasen und zeigt keinerlei Verstopfung.

Wer hat eine Idee, was hier los ist?

Leider sind noch keine Antworten vorhanden. :(
Sei der Erste der etwas schreibt!

Jörg freut sich auf deine Antwort!