Gasblase im Vergaser?

aus dem Forum Probleme mit dem Vergaser

Hallo zusammen,

bei meinem 1500er Cabrio 1303 hab ich das Poblem, dass der Motor, sobald er länge lief und dann abgestellt wird, nicht wieder anspring. Er läßt sich aber problemlos anschieben. Man sagte mir, dass sich unter stimmten Umständen eine Gasblase im Vergaser bildet, die dann aber nach ca. 30 Minuten Stillstand wieder weg ist. Dann springt er auch problemlos wieder an. Was kann man da machen oder hat jemand eine Idee für eine Fachwerkstatt im Süden von Hamburg?? Gruß Miki

Jürgen

15.06.2014 10:09:43
Moin, von dieser Gasblase hab ich noch nie etwas gehört. Wenn er aber beim anschieben anspringt, kann es ja nicht am Vergaser liegen. Ich würde den Fehler eher beim Anlasser oder der Batterie suchen. Vielleicht bringt der Anlasser nicht genug Umdrehungen.
Bei der Wahl einer Werkstatt solltest du darauf achten, das der Mechaniker graue Haare hat.

Gruß Jürgen

Jürgen

15.06.2014 10:22:59
Du weißt ja, das man bei warmen Motor mit Vollgas startet ?

Harald

19.08.2014 15:55:56
Hallo allerseits, das Problem haben viele Oldtimer. ( Siehe verschiedene Berichte in der Zeitschrift Oldtimer Markt. Tipps von Jochen Geiken- nur zu empfehlen!) Heutiger Sprit hat einen niedrigeren Siedepunkt als früher und neigt dann zu Gasblasenbildung. Mein 1302 hat dasselbe Problem. ( Vergaser ist neu !) Nach Abkühlung 20 min bei Heckklappe auf ) springt er wieder ohne Probleme an. Hinweis mit Vollgas -ohne Pumpen mit dem Pedal- ist richtig hilft aber auch nicht. Abhilfe sollen elektrische Benzinpumpen mit elektr. Abschaltventil schaffen. Sind aber aufwendig weil eine Rückführleitung zum Tank den Überschuss der Pumpe zurückführen muss. Ich habe gerade meine Benzinpumpe erneuert. Die alte hatte zwar die Membran i.O. aber die beiden inneren Gummimembran-Ventilchen waren auch nicht so ganz dicht. (Schmutzpartikel???) Mal sehen, ob auch das etwas bessert. (Ich berichte mal später ob Erfolg )
Ein Punkt wurde in Oldtimer Markt auch genannt: Viele heutige preiswerte Zündspulen mögen die Motorhitze auch nicht und fallen mit ihrer Zündspannung beim Anlassvorgang (Anlasser zieht viel Strom) auch ab. Das würde erklären, dass das Anschieben geholfen hatte. Hauptproblem ist aber sicher die Dampfblasenbildung vor und hinter der Spritpumpe. ( Das Schwimmernadelventil im Vergaser sollte natürlich auch dicht und funktionsfähig sein !
Das ist nun nicht die Lösung, aber vielleicht hilft das bei weiterer Störungsforschung. Noch ein Versuch: Luftfilter auf und ca 2-3 ccm unter den Filter spritzen ( mit kleinem Schlauch oder Spritze ). Wenn er dann anspringt war er nicht vorher abgesoffen, sondern die Spritpumpe bringt noch nichts wegen Dampfblasen und er "hungert" noch nach Sprit.