Gefrorene Scheibe

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo zusammen!
Da ich meinen Käfer noch nicht lange besitze, brauch nun Rat von langjährigen Käferfahrern/innen.
Das Problem ist bekannt: Die Heizung beim Käfer lässt an der Frontscheibe zu wünschen übrig, da sie ja erst im Fussraum anfängt zu wärmen. Daher meine Frage: Wie macht ihr das im Winter?
Gibt es ne gute Lösung für beschlagene und angefrorene Scheiben, ohne unterwegs mehrmals an zu halten und noch mal zu kratzen bzw zu wischen? Ich werd doch sicher nicht die einzige sein die ihren Käfer auch im Winter fährt...? !

kaeferdoc Jürgen

06.02.2010 16:43:07
Versuch mal folgendes :
laß das Dreieckfenster der Tüt etwas offen. Dadurch entsteht während der Fahrt ein Luftsog nach außen. Die Luft vom Innenraum wird an der Windschutzscheibe vorbei nach außen gesaugt. Dadurch trocknet die Windschutzscheibe in einen Teilbereich. Dabei mußt du etwas experimentieren wie weit das Dreiecksfenster geöffnet sein muß.
Sonst hilft nur Antibeschlagspray

viel Erfolg

Jürgen

07.02.2010 23:41:41
1. Je nach Baujahr (neuere) kann man unten an den Schwellerdüsen die Luft auch an die Scheibe weiterleiten.
Diese Kunsstoffklappen in den ausströmern sind oft durch die Hitze verformt und funktionieren nicht mehr richtig, prüfen/erneuern!

1a. die hinteren Ausströmer zumachen, funktionieren die Klappen dazu richtig?

2. Im Kofferraum prüfen ob alle Schläuche montiert und fest sind. auch zu den Schwellern runter, das sieht man sehr schwer!

3. Wo warme Luft rein soll (ziemlich luftdichter Innenraum) muss kalte Luft raus, also immer die Drehfenster vorne etwas öffnen. Auch die Modelle mit der Zwangsentlüftung (Halbmonde) haben das "Problem".

4. Standheizung einbauen :-))

5. Schweller sind ok, keine Rostlöcher?

6. Wärmetauscher sind ok und wenn möglich alte deutsche originale VW?

7. Die Züge, die die Klappen an den WT bewegen machen die Klappen auch ganz auf? Wartung/Einstellung.

8. Spätes runterschalten, mehr Drehzahl = schnelleres aufheizen!

9. Innenraum feucht, Wasser/Schnee im Auto?
a. Karosserie/Boden "Lochfrei" durchrostung(en)?
b. vermeiden Wasser und Schnee mit den
Schuhen in den Innenraum zu bringen!


so das wars erst mal.. hoffe es hilft bevor es wieder Sommer wird!


Grüße
Manfred

Ps. Im Käferteam Nürnberg haben wirauch Ganzjahresfahrer :-))

Nina

08.02.2010 18:19:54
Vielen Dank für die vielen Tipps! :)
Jetzt werd ich das mal durchtesten. Hab nur festgestellt das mein Dreiecksfenster auf der Fahrerseite klemmt...muss gleich mal behoben werden, habs bisher nie so wirklich gebraucht.