Rost an der Windschutzscheibe

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo liebe Käferfreunde!

Ich habe meinen kleinen Käfer erst ganz kurz und kenne mich noch nicht so sehr aus mit Rostentfernung. Auf der linken Seite ist unterhalb der Windschutzscheibe eine Roststelle. Ich hab schon ein bisschen im Internet geforscht und würde trotzdem gerne fragen, ob ihr Tipps für mich habt.
Wie kann man die Scheibe am Besten rausnehmen, ohne dass diese kaputt geht? Und wie entfernt man Rost, sodass er nicht mehr wiederkommt!

Ich freue mich über eure Hilfe,

liebe Grüße, Annika

Zuletzt bearbeitet am 23.02.2011 15:56:30

der harry

22.02.2011 09:17:37
Hallo Annika,
die scheibe kannst du so ausbauen:
http://www.kaeferdoc.de/cm-scheibenmontage-board,answers,7,36,355.html
Der Jürgen war so freundlich und hat einen Leitfaden dazu geschrieben :o))

Wie schlimm ist denn der Rost? Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder mit rein?
LG Harry

Annika

22.02.2011 10:44:26
Hi Harry,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde noch Bilder einstellen, dauert aber noch ein bisschen...

Dann kann man wahrscheinlich besser sagen, was zu tun ist!

LG, Annika

Jürgen

22.02.2011 22:01:49
Hallo,
du kannst entweder die Scheibe von innen mit den Füßen rausdrücken, oder du zerschneidest die Dichtung. Eventuell macht es ja Sinn bei der Gelegnheit eine neue Dichtung zu verwenden. Bei der ersten Möglichkeit sollte eine 2te Person von außen die Scheibe annehmen.

woll ?

Annika

22.02.2011 23:10:38
@ Bubbu: vielen Dank! Ja eine neue Dichtung werde ich dann wohl auch brauchen!

Leider klappt es nicht, Fotos hochzuladen! Braucht man da ein bestimmtes Format?

LG,

Annika

Jürgen

23.02.2011 14:58:04
Soweit ich weiß gehen hier keine Fotos. Ich wüßte jedenfalls nicht wie. Mach es am besten in der Galerie. Probleme kanns geben wenn die Fotos zuviel Megapixel haben. Stell deine Kamera nicht höher wie 2 Megapixel ein. Dann sollte es klappen.

Grüßchen

kaeferdoc Team

23.02.2011 15:01:13
Hallo Jürgen!
sie muss einfach nur auf "Eintrag bearbeiten" klicken - da kann sie dann nachträglich Bilder hochladen :o)
LG Harry

Annika

23.02.2011 15:57:21
So endlich ein Bild!

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Habt ihr Tipps?

Jürgen

23.02.2011 21:27:00
Tja, das sieht ja allerliebst aus. Eins ist uns ja klar, die Scheibe muß raus. Dann die Roststellen schleifen, bis aufs blanke Metall. Dann würde ich die Stellen mit Fertan Rostwandler bearbeiten. Dann Grundierung spritzen, dann die Lackfarbe, dann Klarlack und dann evtl. polieren. Dann die Scheibe wieder rein. Für das ganze empfehle ich dir die Seite www.fahrzeuglackiererforum.de, da gibt es die Rubrik : Klacker klacker Dosen.
Wenn du keine geheizten Räumlichkeiten haben solltest, würde ich noch warten bis die Sonne etwas höher steht. 20 grad sollten schon sein.

Annika

24.02.2011 21:23:57
Hi Bubbu!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps, ich werde berichten, wenn ich das gemacht habe!

Vielen Dank noch mal,

Annika