H Zulassung für VW Käfer Speed Star???

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo liebe VW Gemeinschaft.



Ich bin neu hier, stelle mich kurz vor, mein richtiger Name ist Gerrit, komme aus dem hohen Norden Cuxhaven. Ich besitze einen VW Golf 2 90 PS und einen Passat 3C Kombi 140 PS.



So, mein problem. Ich habe mit meiner Freundin im Internet einen VW Käfer Speed Star entdeckt. Wir möchten unbedingt einen VW Käfer Kabriolet haben egal wieviele sitze. Der steht genau da wie wir ihn haben wollen, Farbe stimmt, das Aussehen auch. Der Sieht nicht nur optisch gut aus, der ist auch technisch tip top. Das Baujahr des Käfers ist 1973 hat einen 44 PS Motor und schon das neuere Armaturenbrett drinne.



Ich habe mich auch schon mit dem Händler kurz geschlossen und mehrere Fotos und Infos bekommen. Wenn ich den Kaufe bekommt er 2 Jahre TÜV. Der Käfer hat kein Rost, das garantiert mir der Verkäufer er hat mir auch Bilder vom Motor, Unterboden, Kofferraum, und empfindliche Stellen geschickt. Da war nix.



Allerdings musste ich hören das der Käfer vorher ein geschlossener Käfer war. Der wurde 1997 zu einem Speed Star von einer Firma umgebaut (Bieber). Nun meine Frage, bekommt der Käfer trotz diesem Umbaus die H Zulassung????



Dann hat der noch ein älteres Sportlenkrad drinne, mit ABE und hinten ein seitlichen Auspuff, sieht aus wie eine Trompete.



Was müsste ich machen damit der H Zulassung bekommt wenn das so nicht geht???



Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.



MfG



Gerrit

06.12.2009 11:08:08
Speed Star klingt gut und nach mehr :-)

Es dürfte sich aber um einen "Speedster" handeln, die Firma Bieber hat solche Bausätze angeboten. Andere sehr bekanne waren z.B. Ostermann und Dannert. >> google mal.

H-Kennzeichen gibt es von "unmöglich" bis "problemlos möglich", je nach Prüfstelle und deren Wissen. Man muss hier das einfach mit dem Prüfer direkt abklären. Bei Käferwerkstätten bestehen oft Kontakte zu kompetenten Prüfern.

Beim Kauf auf alle Fälle jemand mitnehmen, der sich mit Käfer&Co auskennt!

Nachträglich aufgeschnittene sind wertmässig schlechter als echte Cabrios, nur 2-Sitzer anstatt 4/5-Sitzer. Problemzonen sind oft die Übergangsstellen GFK zum Blech. Die nachgerüsteten Verstärkungsholme an den Schwellern und halt alle käfertypischen Problemstellen.
Verdeck ist nicht mit einen echten Cabrio zu vergleichen.
Etwas Wasser dürfte hier immer in den Innenraum finden und zugfrei/Windgeräusche ist das auch eher weniger.

Trotzdem gibt es hier sehr gelungene Umabuten, ich würde das einfach mehr unter Spassauto verbuchen. Und als solches soll sich immer der Fahrer/In erfreuen :-)


http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=käfer+speedster+h-zulassung

kaeferdoc Jürgen

08.12.2009 12:41:06
Hier noch ein Link

http://www.flat4.de/kennz_h.htm