Schweller komplett raus???

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hey Leute,

Gestern haben wir mal wieder ein bisschen weiter geschraubt an unserem Käfer BJ 78 1200, und dabei kam eine üble Sache zum Vorschein. Wir haben unten an der Bodenkante die Schrauben gelöst um das Häuschen demnächst mal abzunehmen. Auf der einen Seite war alles super, aber auf der anderen Seite drehten 3 Schrauben leer...! Dann hab ich von Innen geschaut, und gesehen das der Schweller komplett durch ist, und der Heißluftkanal auch :( Ich denk mal das man da den kompletten Schweller dann rausnehmen muss oder? Das Problem ist nur, es hat sich bis ganz nach hinten gefressen also wo der Radlauf anfängt, bzw. bis unter die Rücksitzbank. Kriegt man den Schweller komplett oder muss man sich da selbst was Basteln? Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder online stellen.

Hat vielleicht jemand irgendwie ein gutes Explosionsbild von dem Schweller bzw. vom Käfer. Ich hab das noch net ganz begriffen, aus welchen Einzelteilen der Schweller besteht. Mit schweller meine ich den kompletten also von der Türe bis ganz nach hinten, wo der Radlauf anhängt bzw. der Kotflügel hinkommt.

Viell. kann mir ja einer helfen

Gruß Schleicha

zollo

17.01.2008 00:48:14
Hallo, das Teil wird meist als Warmluftkanal gehandelt und wurde original ohne Deckblech( da wo die Muttern festgeschweißt sind mit dem der Boden und das Häuschen verschraubt werden) angeboten, das ging extra. Siehe hier: http://www.kaefer-co.de/index.php?view=details&path=0.1.63.73.&size=large&id=967

Repros kommen mit dem Deckblech und sind meist nicht passgenau aber billig!



Zur Reparatur: nur das entfernen was wirklich nötig ist. Es gibt für alles einzelne Reparaturbleche die man dafür zusammenschneiden kann. Den Warmluftkanal zu ersetzen macht richtig viel Arbeit und kann üble Folgen haben mit der Maßhaltigkeit ( Türpassung etc ).



Immer vorsichtig und langsam vorgehen. Was weg ist ist weg - das kenn ich vom Flexer!

Also viel Spass, zollo

kaeferdoc Jürgen

17.01.2008 16:03:45
Hallo Schleicha,

eine Art Explosionszeichnungen kannst du dir bei www.csp-shop.de in der Rubrik : Aufbau / Blechteile ansehen.



Gruss

Jürgen

thomas

21.01.2008 12:21:15
super vielen dank...die zeichnung hilft mir schonmal ein wenig weiter :)



vielen dank für die hilfe,



gruß schleicha

kaeferdoc Jürgen

29.01.2008 22:11:16
Hallo Schleicha,



hab noch was in Sachen Explosionszeichnung für dich.



www.vw-classicparts.de

Gruss

Jürgen