Demontage Türverkleidung

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo!! Der Neuling mal wieder!!!
hab mir gedacht ich frag lieber nochmal nach bevor ich was kaputt mache!!
Fensterkurbel und Türgriff scheinen bei meinem Käfer durch eine Art Bolzen gesichert zu sein. Geh ich recht in der Annahme das ich diesen Bolzen mit einem Durchschlag oder etwas ähnlichem heraus Klopfen muss um diese beiden Bauteile demontieren zu können? Mein "so wirds gemacht" gibt mir leider nur über geschraubte Bauteile auskunft (sehr sinnig)...

Vielen Dank und Grüße

der Sascha

zollo

18.11.2007 17:23:26
Hallo, bei den Modellen bis Bj 67 sind Türöffner und Fensterkurbel mit einem Stift gesichert. Beim Herausklopfen auf die Rosette achten, sie muß ordentlich nach hinten( in die Tür) gedrückt werden, sonst verhakelt sich der Stift in der Rosette und beschädigt diese.



MfG Markus

kaeferdoc Andi

19.11.2007 13:35:32
Dein Schrauberbuch ist eben nur für neuere Modelle komplett zu gebrauchen.

Da musst du dir eben noch ein anderes Kaufen wenn du alle Details von deinem "Alten" Käfer beschrieben haben möchtest. (Stöber vieleicht mal bei Ebay) Steht immer drauf für welche Baujahre es geignet ist. Kleine Änderungen gab es beim Käfer nämlich immer, nur das Grundlegende der Technik und Optik ist bei allen Baujahren gleich. Sozusagen ist also jeder Käfer nur ein Übergangsmodell ; )



Noch ein kleiner Tipp zum Abnehmen der Türpappe:



Und zwar, such dir nen Relativ großen Schlitz - Schraubenzieher und geh immer direkt neben die Klammern die die Pappe halten um sie dann (vorsichtig) abzuhebeln.



Die Pappen reissen nämlich gerne ein, vorallem im unteren Bereich wo sie oftmals Feucht werden.



Mit viel Feingefühl und Ruhe geht es aber, nur nicht hudeln...



Gruß, Andi...