Höherlegung an der HA durch Drehstäbe

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo zus@mmen,

habe mit meinem Käfer (1302) Probleme mit der Tieferlegung an der Hinterachse. Der Vorbesitzer hatte durch Verdrehen der Drehstäbe eine moderate Tieferlegung erreicht. Nun habe ich einen Satz neuer Reifen gekauft. Nun habe ich aber das Problem, daß aufgrund der Ermüdung der Drehstäbe die Reifen an den GFK-Kotflügeln streifen.

In der Werkstatt haben die Mechaniker mit der Technik der Drehstäbe gekämpft, aber dann schließlich die Funktion doch durchschaut. Allerdings sitzen beide Drehstäbe innen zu fest, sodaß eine Verstellung im Innenkranz nicht möglich ist. Somit wurde nur eine Verstellung an der Außenseite vorgenommen, wodurch das Hinterteil aber stattlich an Höhe gewann.
Da ich die GFK-Kotflügel leider nicht abschrauben kann, da die Verschraubungen mit einlaminiert und anschließend überlackiert wurden, ist es nicht möglich einen Abzieher anzusetzen, um dem Drehstab zu Leibe zu rücken, da der Platz im Radhaus zu gering ist.

Nun habe ich im Käfer Tuning verstellbare Aufnahmen für die Drehstäbe entdeckt - was meint Ihr, wäre es möglich damit mein Problem aus der Welt zu schaffen? Als einzige Alternative dazu sehe ich bislang nur die Demontage des Häuschens, um an den Drehstab zu kommen.

Hier ein Bild aus dem oben beschriebenem Buch:


Bin über jede Art von Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus Nürnberg,
Fussel.

Fussel

29.04.2008 09:03:50
Leider klappt das Bilder einfügen nicht so ganz wie gewünscht :-(

kaeferdoc Andi

29.04.2008 13:58:12
Hallo Fussel, die Verstellbaren Drehstabschwerter sind natürlich eine elegante Lösung, aber leider auch eine eher teure...

Das musst du wissen ob es dir der Spaß wert ist, vorallem für eine einmalige Höher bzw. tieferlegung...





Was heisst die Verschraubungen sind einlaminiert?



Sind deine Kotflügel auch mit der Karosserie verspachtelt?

Wenn nicht, dann würde ich das Zeug von den vorderen ersten 3-4 Kotflügelschrauben herunterschleifen, die Schrauben raus und dann den Kotflügel ein bischen von der Karosse abhebeln, damit man vernünftig an die Drehstäbe dran kommt. Dann versuchen den Drehstab rauszufrimeln (wenn nötig mit alten Indianertricks wie Schweißgerät) und dann wieder in der Gewünschten Stellung in die Verzahnung schieben.



Dann gibt es noch die Möglichkeit die hinteren Soßdämpfer durch welche mit zusätzlicher Spiralfeder zu ersetzen, oder Billstein Gasdruckdämpfer, damit sollte er eigentlich auch höher kommen.

Eventuell kannst du auch mal über die Reifenwahl nachdenken, oder die Einpresstiefe der Felgen.



Weiß ja nicht wie viel Platz noch zwischen Kotflügel und Reifen ist (bzw. vor der Höherlegung war) - mach doch einfach mal ein paar Bilder und stell sie in die Gallerie.



VG ANDI