08.11.2007 12:39:39
Hallo Maddin,
würde an deiner stelle erstmal versuchen den Schaltbock neu einzustellen:
Dazu Musst du die Gummimatte im vorderen Fussraum auf die Beifahrerseite umschlagen, damit der Rahmentunnel frei liegt.
Dann mit dem Schalthebel in den zweiten Gang schalten, und so das Ganze so lassen! (zweiten Gang, nicht Rückwärtsgang ;) )
Anschliessend die beiden Sechskantschrauben Vor und hinter dem Schalthebel etwas lösen (so, das du gerade noch die Anschlagplatte, die sich Direkt unter dem Schaltbock befindet verschieben Kannst)
Dann Verschiebst du mit einem mittleren Schlitz-Schraubenzieher die Anschlagplatte so weit nach Links(darauf achten das die Platte gleichmässig verschoben wird und nicht verkantet), das der Schalthebel noch ein geringfügiges Spiel In Fahrzeugquerrichtung hat. (Ganz vorsichtig Testen, damit die Platte nicht wieder verschoben wird)
Und jetzt das Ganze in Richtung Heck verschieben, bis du leichten wiederstand spürst.
Die Schaltstange muss jetzt wenn du von Hinten Drauf guckst genau rechtwinklich zum Fahrzeugboden sein, und wenn du von der Seite draufguckst leicht nach hinten geneigt sein.
Die beiden Sechskantmuttern wieder anziehen, und bei getretener Kupplung!! nach Schaltschema (1 - 2 - 3 - 4 - R) Alle Gänge vorsichtig Durchschalten.
Wenn das ohne übermässiges "hakeln" gelingt, ist die Operatin geglückt.
(der erste Gang wird nicht so einfach einzulegen sein, aber die anderen dürfen nicht hakeln, wenn du nach schaltschema schaltest)
Wenn nicht geklappt hat, nochmals versuchen oder der Fehler liegt eventuell wo anders...
z. B.
Der Lager-Block, der sitzt hinten im Rahmentunnel unter der Rücksitzbank (Unter der ovalen Abdeckung)
Guck, hab dir ein Bild Gesucht:
http://www.tuning.de/html/assets/book/extract/s131.jpgWenn der recht ausgeschlagen/eingelaufen ist, wird es auch sehr "schwammig"
In die Hände spucken und los geht`s ; )
Hoffe ich habe es recht verstänlich und nicht zu sehr verwirrend erklärt.
Hab mir jedenfalls Mühe gegeben... zu erwähnen wäre aber, wenn du den Schaltbock komplett verstellst geht gar nix mehr... Also nicht gleich aufgeben, und wenns sein muss mehrere male versuchen....
Gruß, Andi...
kaeferdoc Andi