Probleme beim Schalten

aus dem Forum Probleme mit dem Getriebe

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen 1200´er, Bj. 11/63. Leider habe ich nun das Problem, dass beim Schalten keine Sperre mehr zwischen Rückwärtsgang und dem 2. Gang spürbar ist, es somit zu "unschönen" Grüßen aus dem Getriebe kommt. Welche Abhlife kann ich selber schaffen (kein erfahreren Schrauber).

Danke für eure Tips.

Martin

kaeferdoc Andi

03.11.2007 11:46:01
Hallo Maddin,



Beschreib mal Bitte genau was du für ein Problem beim Schalten hast...

Lassen sich alle Gänge "schwammig" schalten oder nur der Rückwärtsgang?

Wann taucht das Problem auf? wenn du vom ersten Gang in den zweiten schaltest oder wenn du vom Leerlauf in den Rückwärtsgang schaltest?

Schreib einfach mal alles was dir Einfällt.



Gruß, Andi...

Maddin

03.11.2007 15:02:14
Hallo Andi,



schwammig war schon der richtige Ausdruck dafür. Allerdings besteht das größte Problem darin, in den zweiten Gang zu schalten, egal ob rauf oder runter. Angefangen hat das auf der Rückfahrt von Berlin, als ich den vierten Gang drin hatte und er nicht mehr raus ging. Erst nach dem Anfahren im vierten konnte ich das Getriebe wieder schalten. Es ist fast, als rührt man im Getriebe. Ich schalte zur Zeit total vorsichtig, also Schaltstange in die Grundstellung und dann etwas nach rechts. So lässt sich der Rückwärtsgang häufig, aber nicht immer, vermeiden. Und dann hat man hin und wieder das Gefühl, der zweite Gang wäre nicht mehr da, soll heißen, man bekommt den Gang gar nicht eingelegt. Da die Gänge, wenn eingelegt, sauber fahren, nicht ruckeln oder Geräusche produzieren, vermute ich, dass irgendeine Art Führung der Schaltstange ausgelutscht ist.



Ciao

kaeferdoc Andi

08.11.2007 12:39:39
Hallo Maddin,



würde an deiner stelle erstmal versuchen den Schaltbock neu einzustellen:



Dazu Musst du die Gummimatte im vorderen Fussraum auf die Beifahrerseite umschlagen, damit der Rahmentunnel frei liegt.

Dann mit dem Schalthebel in den zweiten Gang schalten, und so das Ganze so lassen! (zweiten Gang, nicht Rückwärtsgang ;) )

Anschliessend die beiden Sechskantschrauben Vor und hinter dem Schalthebel etwas lösen (so, das du gerade noch die Anschlagplatte, die sich Direkt unter dem Schaltbock befindet verschieben Kannst)

Dann Verschiebst du mit einem mittleren Schlitz-Schraubenzieher die Anschlagplatte so weit nach Links(darauf achten das die Platte gleichmässig verschoben wird und nicht verkantet), das der Schalthebel noch ein geringfügiges Spiel In Fahrzeugquerrichtung hat. (Ganz vorsichtig Testen, damit die Platte nicht wieder verschoben wird)

Und jetzt das Ganze in Richtung Heck verschieben, bis du leichten wiederstand spürst.



Die Schaltstange muss jetzt wenn du von Hinten Drauf guckst genau rechtwinklich zum Fahrzeugboden sein, und wenn du von der Seite draufguckst leicht nach hinten geneigt sein.

Die beiden Sechskantmuttern wieder anziehen, und bei getretener Kupplung!! nach Schaltschema (1 - 2 - 3 - 4 - R) Alle Gänge vorsichtig Durchschalten.



Wenn das ohne übermässiges "hakeln" gelingt, ist die Operatin geglückt.

(der erste Gang wird nicht so einfach einzulegen sein, aber die anderen dürfen nicht hakeln, wenn du nach schaltschema schaltest)



Wenn nicht geklappt hat, nochmals versuchen oder der Fehler liegt eventuell wo anders...





z. B.



Der Lager-Block, der sitzt hinten im Rahmentunnel unter der Rücksitzbank (Unter der ovalen Abdeckung)

Guck, hab dir ein Bild Gesucht:http://www.tuning.de/html/assets/book/extract/s131.jpg



Wenn der recht ausgeschlagen/eingelaufen ist, wird es auch sehr "schwammig"





In die Hände spucken und los geht`s ; )





Hoffe ich habe es recht verstänlich und nicht zu sehr verwirrend erklärt.

Hab mir jedenfalls Mühe gegeben... zu erwähnen wäre aber, wenn du den Schaltbock komplett verstellst geht gar nix mehr... Also nicht gleich aufgeben, und wenns sein muss mehrere male versuchen....



Gruß, Andi...

Harald

18.08.2009 13:08:23
Hallo Maddin,
was Dir der Andi schreibt ist top richtig und gut beschrieben. Vor allem mit Geduld ein paar mal die optimale Einstellung suchen.
Zur Ergänzung kann ich Dir 3 eingescannte Seiten mit bildlichen Darstellungen senden.
Ich kann das hier nicht mit einfügen, so sende ich Dir das mit separater email. ( Deine Adresse steht ja wohl in Deinem Profil) Sonst bei mir melden munter gaha.hacker@web.de
Gruß und viel Erfolg, Harald