Schlagende / klopfende Geräusche beim fahren

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo,

wir sind stolze Besitzer eines roten 1302 geworden. Nun habe ich ein Problem das ich noch nicht genauer identifizieren konnte.

Meistens bei längeren Bergfahrten tritt ein lautes schlagendes / klopfendes Geräusch auf. Es ist so laut als würde es direkt aus dem Schalttunnel kommen.
Schaltstange habe ich schon überprüft, neu eingefettet, Führungshülse gewechselt und an der Kupplung hinten war weder etwas erkennbar noch spürbar.

Steht das Auto eine Nacht ist bei neuer Fahrt alles in Ordnung.

Ich war auch schon unter dem Auto und habe an allem gewackelt - nichts

Antriebswellen habe ich auch gewechselt, die Gummimanschetten waren defekt. War aber auch nicht die Lösung.

Hat jemand eine Idee? Radlager würde ich ausschliessen, Kurvenlage ist egal und es klingt mehr wie aus der Mitte des Fahrzeuges.

Zum Fahrzeug: 1302,Bj.:72,44PS

Gruß

Rene

Manfred

20.06.2020 19:43:44
Hallo Rene, ich bin seit heute Mitglied und deinen Beitrag gelesen. Ich habe den gleichen 1302 BJ.72 und das gleiche Problem seit einigen Wochen. Was war bei dir die Ursache? Danke Manfred

Rene

20.06.2020 20:39:39
Hallo,

Bei mir waren es beide Antriebswellen. Festgestellt habe ich das im Stand. Ich hab die Wellen angefasst und konnte sie zwischen Rad und Getriebe locker hin und her bewegen. Richtung Rad war dann das laute Klopfen zu hören.

Neue rein und Ruhe ist.

Grüße Rene

Rene

20.06.2020 20:40:59
In meinem Beitrag steht das ich Antriebswelle getauscht habe, das war nur eine. Waren beide zu tauschen...

Manfred

20.06.2020 21:00:28
Super Danke für die rasche Antwort, Grüße aus dem Süden von Österreich