Wie heißt dieses Teil? Hilfe

aus dem Forum Fragen und Antworten

Hallo,

bin gerade dabei meinen Käfer zu restaurieren... bin gerade am auseinanderen bauen...undhab jetzt mal die kotflügel und die trittleiste weggemacht. Da zeigten sich dann die ersten großen Rostflecken...:) jetzt ist meine frage wie das Teil heißt woran die Trittleiste befestigt wird...das ist so ne leiste die vom vorderen kotflügen bis zum hinteren kotflügel geht...hinter der leiste kommt dann der heizungskanal...! jetzt frag ich mich wie heißt die leiste? da die komplett durchgerostet ist, sollte ich da eine neue einschweißen...gibts da reparaturbelche dafür oder ähnliches?

mein käfer ist folgender:

Bj. November 78
Modell 1200 (34PS)

kaeferdoc Andi

20.11.2007 11:02:01
Hallo Thomas,



was du meinst, ist der Aussenschweller.

Die Leiste an der das Trittbrett befestigt ist nennt sich Schraubkannte, meines wissens... jedenfalls nenn ich es immer so!



Es gibt zig verschiedene Reperaturbleche für den Käfer, in verschiedenen Größen. Kommt immer darauf an wie weit der Rost fortgeschritten ist. Wie sieht denn der Schweller vom Innenraum her aus? (unter der Rücksitzbank, vorne an der A-Säule) Wie sieht dein Einstieg aus? Wie sieht der Warmluftkanal aus? Wie sieht das Deckblech unterm Schweller aus?



http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/sid/ea1d99cd16095f4c6226d3a2353c192f/cl/alist/pgNr/3/cnid/ox01812



Du kannst auch gerne mal Bilder von deiner Baustelle hier einstellen, unter "Gallerie"



Gruß, Andi...

thomas

20.11.2007 13:46:27
Hey Andi,



vielen Dank schon mal für die Antwort :)



Also dann fang ich mal an.



Der Rost ist relativ weit fortgeschritten. die Leiste die hinter dem Trittbrett ist, ist komplett durch, vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel. Unten am Boden ist es auch leicht marrot und durchgerostet. Von innen siehts eigentlich sehr gut aus....die Leiste wo der Heizungskanal drunter stitz, hat keinerlei spuren von Rost, und der Heizungskanal selbst hat ebenfalls nichts...! Lediglich nur die Leiste hinter dem Trittbrett.!

Ich geh mal davon das ich den Außenschweller erneuern muss, bzw. irgendwie zuschweißen, und darauf dann die Schraubkannte anbringen, und daran dann wieder die Tritt leiste, oder?



Muss man den Außenschweller komplett raustrennen, oder je nach dem wie das Reparaturbelch ist, anpassen?



Gruß Schleicha

kaeferdoc Andi

20.11.2007 14:35:47
Wenn er Innen so gut ist, hast du ja dann Glück im Unglück sozusagen!

Ich würde mir das Ganze aber nochmal genau anschauen... nicht das du dir jetzt die Arbeit machst und dann kommt das nächste Rostnest, nach ein paar Jahren...



Ich kenne natürlich auch den Käfer nicht, weiß nicht wie gut er im allgemeinen beinander ist und was du noch alles damit vor hast.

Das musst du selber Abwägen.



Aber in deinem Fall ist es aufjeden Fall nicht! nötig(so wie es sich anhört) den kompletten Schweller zu tauschen, was sehr gut ist!

(zu deiner Frage, du musst den Schweller nicht komplett raustrennen.

Und vorallem nich so groß wie das Reperaturblech ist. Es ist eher umgekehrt, das Reperaturblech kauft man eben so groß wie man es benötigt, und wenn es immer noch zu groß ist dann schnippelt man lieber am rep- Blech herum... also immer nur die roststellen raustrennen, vom Käfer. Ich persönlich würde versuchen soviel wie möglich vom original Blech zu erhalten)



Die Schraubkante ist ein Teil des Aussenschwellers, das man auch einzeln bekommt. (Ist ein U-Profil mit den Löchern und anschweißmuttern für das Trittbrett)



Unten drunter kommt dann das Deckblech, was man eben auch einzeln bekommt. Oder auch selbst nachfertigen kann, je nachdem wieviel Blech ausgewechselt werden muss bzw. wie perfekt es eben werden soll...



Stell doch mal ein paar Bilder ein, würde mich Interessieren ; )



Gruß, Andi...









thomas

20.11.2007 17:41:28
super vielen dank :)



okay ich werde wenn ich das nächste mal ans auto komme, ein paar bilder machen und sie dann reinstellen ok?



Gruß Schleicha

thomas

23.11.2007 22:17:07
Hey Andi,



hab jetzt mal paar fotos gemacht, sind unter Galerie drin. Die Galerie heißt: Käfe 1200 Bj. 78



Kannst es dir ja mal anschaun :)



Gruß Schleicha

thomas

23.11.2007 22:32:32
Ich hätte da noch ein paar fragen :) viell. kannst du mir da ja weiterhelfen...!



Kannst du mir viell. einen Tipp geben wie ich am besten die Türen wegbekomme? Ich wollte erst die Kreuzschrauben rausmachen, und das ganze Schanier weg zu machen, du die sitzen zu fest, und obwohl wir den größten Schraubenzieher gekauft haben, rutscht er durch. Dann haben wir versucht den Türschanierbolzen raus zu machen, um die Türe weg zumachen, aber wir kriegen ihn nicht raus? Was macht man da? Wierum geht der raus? Kannst mir viell. helfen?



Gruß Schleicha

kaeferdoc Andi

24.11.2007 13:43:12
Hi Thomas,



Vergiss die Türscharnierbolzen mal ganz schnell... die sitzen so fest, das du alles verdsaubeutelst beim versuch die auszutreiben. Hat die Tür wohl so arges Höhenspiel? oder hat das nur den Zweck, das du die Türen abbekommst? Egal warum, Türen immer erst komplett vom Fahrzeug abnehmen!



Wenn du sie doch austreiben möchtest, wirst du schon einen Ausdrücker (Spezialwerkzeug) benötigen. oder eben ausbohren, wobei man aber sehr vorsichtig und genau vorgehen muss...



Jetzt zu den Kreuzschlitzschrauben der Türscharniere, die oftmals bombenfest sitzen!



Das idealste Werkzeug hierführ ist und bleibt in meinen Augen der mechanische Schlagschrauber. den wirst du aber sicherlich nicht haben...



also:



1. Schön mit WD40 oder ähnlichen Rostlöser einsprühen.



2. Einwirken lassen und eventuell die Schraube etwas anwärmen.



3. Einen (absolut Passenden!) Schraubenzieher mit durchgehenden Stahlkern ansetzen, und dann mit einem großen Hammer und kräftigen Schlägen die Schraube ein paar mal "prellen", wobei sich die Schraube von den Gewindegängen besser löst, und auch der Kopf sich perfekt dem Schraubenzieher anpasst!

Am besten einen Schraubenzieher verwenden, der vor dem Griff einen 6-kant drauf hat, da kannst du dann einen Ringschlüssel aufsetzen(in dieser Dimension meistens SW 13)

Und somit hat die Schraube meistens schon verloren, denn du kannst den Schraubendreher Mit hohen Druck anpressen, und mit der anderen Hand am Hebel (Schlüssel) die Schraube aufdrehen. (eventuell mit Helfer, damit du den Schraubenzieher mit beiden armen anpressen kannst)



Da ich aber vermute, das dein Schraubenkopf schon absolut "vergrießgnaddelt" ist, hilft nur noch ein alter Indianertrick:



Du nimmst eine 10er Schraube (Schlüsselweite 13), setzt die mittig auf den Schraubenkopf und brätst sie mit einem Schweißgerät fest.

Dann mit ner Ratsche oder ähnlichem die Schraube rausdrehen, und gut isses... das Klappt immer ; )





Viel Erfolg, Andi...





thomas

24.11.2007 19:19:04
Hey Andi,



also das mit dem Schraubenzieher hab ich genau so versucht wie du beschrieben hast. Hatte auch so einen, bei dem man einen Ringschlüssel ranmachen kann und einen durchgängigen kern hat, aber irgendwie ist er doch immer durchgerutscht...muss ich mal schaun ob ich noch einen größeren finde :) Aber vielen Dank schon mal für die Tips ;)



Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich überall die Schrauben finde, um die Karosserie runterzumachen? Ein paar habe ich gefunden: unterm Tank, Unter der Rücksitzbank, und unter dem Schweller bzw. an der Bodenplatte. Weißt du wo sich noch welche verstecken?





Hast du die Bilder mal angeschaut? In meiner Galerie?



Gruß Schleicha

kaeferdoc Andi

25.11.2007 10:46:41
Wenn du ein Schweißgerät hast, dann mach es doch wie ich geschrieben habe... auf jeden Schraubenkopf der reihe nach eine 10er Schraube drauf schweißen, rausdrehen und fertig.

Die Schrauben sind ja eh schon schrott!



zum Abheben deines Häuschens, guck mal auf folgenden Link:



www.flat4.de/hausab.htm http://www.flat4.de/hausab.htm



Dann brauch ich mir nicht die Finger wund zu schreiben ; )



Bilder hab ich gesehen....Ja, da hast du was zu tun, den Winter über.

Aber wie gesagt, du hast Glück das du nicht den kompletten Schweller raustrennen musst.

Hast du auch Bilder vom kompletten Fahrzeug?



Gruß, Andi...

thomas

25.11.2007 12:22:09
Super vielen dank für alles :9



Ich werde mal nach Bildern vom ganzen auto schaun...und sie dann natürlich online stellen...!



Passt das wie du es geschrieben hast mit den Reparaturblechen für den Schweller die du damals geschrieben hast, wenn du die bilder jetzt anschaust?



Gruß Schleicha