6 Volt Getriebe

aus dem Forum Probleme mit dem Getriebe

Moinsen,
bei unserem umgebauten Käfer hatten wir einen gertriebeschaden. Da wir Getriebe on must hatten, war die besorgung eines neuen Getriebes nicht das Ding. Nur uns ist jetzt aufgefallen das der Motor da entweder nur mit viel schwung rein passen wird oder mit ein zwei Indianertricks. Nun habe ich von einem Freund erfahren das es einen unterschied zwischen einem 6 Volt und einem 12 Volt motor gibt mit der Getriebe passung. Stimmt das soweit??
Gruß Heiko

zollo

02.10.2008 01:11:38
Hallo Heiko, alte 6V Motoren haben etwas kleinere Schwungräder und deswegen ist der Platz im 6V Getriebe für 12V Motoren zu klein, das kann mann aber mit dem Schleifer beheben. Die 4 Loch Bremstrommel passen aber auch nicht aufs Getriebe, kann man auch anpassen - Antriebswellen wechseln. Der 12V Anlasser passt auch nicht richtig, die Buchse im Getriebe ist für den 6V Anlasser grösser, also entweder eine passende Buchse drehen oder einen Anlasser vom Automatic nehmen.

Grüsse Zollo

Der-Käfer-Fetischist

03.10.2008 13:14:07
Hallo,

das ja dann richtig der Arbeitsaufwand hast du das schon mal gemacht??

Trotzdem vielen dank für deine Antwort.