Getriebe gewechselt.

aus dem Forum Probleme mit dem Getriebe

Hallo zasammen,
mein Trike hat einen 1600ccm Motor mit 50 PS
das Getriebe das eingebaut war ist ein sogenanntes Langes Getriebe. Nun habe ich auf den Rat eines Bekannten gehört der mir sagte wenn ich ein M Getriebe einbaue ist es besser für die Kraftübertragung. Also habe ich es machen lassen, doch nun gibt es Probleme das trike will im ersten gang nicht anfahren da Vibriert das ganze Teil als wolle es auseinanderbrechen. Also Kommando zurück und das lange wieder rein.

Was ist die Ursache für das Verhalten.?
Wer weiss rat.?
Gruß Choppertriker

Choppertriker

04.06.2011 07:35:02
Wir haben nun eine stärkere Kupplung eingebaut, aber es bleibt dabei der erste Gang will nicht.
Als nächstes werden wir das lange Getriebe wieder einbauen mit entsperrtem ersten Gang.
Sollte es wieder nicht gehen wäre dies eigentlich ein Pfänomen oder??
Was könnte der Grund sein?
Na? Käferdoc weisst Du rat??

kaeferdoc Jürgen

05.06.2011 16:28:31
Tach auch,
soweit mir bekannt ist, ist bei dem langen Getriebe nur der 4te Gang länger. Die ersten 3 sind identisch.

Gruß
Jüregn

Choppertriker

05.06.2011 17:30:41
OK. danke für die Antwort.

kaeferdoc Jürgen

05.06.2011 17:41:06
Genaueres findest du bei flat4.de Rubrik Technik - Getriebeauslegung

zollo

06.06.2011 21:07:28
Hai, das Problem ist meist nicht das Getrirbe sondern der fehlende Durchhang des Kupplungseils. Wenn der Durchhang fehlt hupft die Karre beim einkuppeln des 1 Gangs wie ein wilder Stier. Abhilfe bringt das ausdistanzieren der Kupplungszugführung (zwischen Rahmen und Getriebe) mit Beilagscheiben bis ein Durchhang von 1-2cm erreicht ist.
Grüsse Markus

der harry

08.06.2011 09:32:26
es können aber auch kaputte getriebelagergummis sein....
:o)

Choppertriker

09.06.2011 06:12:29
hat sich erledigt danke für die Tips.
Es war der Spannbügel der das getriebe abspannt normalerweise haben das nur Dragster warum mein teil das hat wissen die Götter die werden sich was dabei gedacht haben. Mein schrauber hat alles originak wie es sein muss bei Käfer gemacht aber es geht nicht bei mir muss das getriebe Starr aufgehängt sein sonst geht es nicht.