Zylinderkopfschrauben werden nicht richtig fest

aus dem Forum Probleme mit dem Motor

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe auch noch recht wenig wissen was die gute alte Technik betrifft. Deshalb bitte ich um euer Verständnis wenn ich mal die ein oder andere blöde Frage stelle :-)

Zu meinem Käfer:

Ich habe seit 2 Jahren einen Käfer Baujahr 1967 mit einem 1500ccm 44PS Motor Kennbuchstabe H.

Kurz vorab was ich bereits so an meinem Motor gemacht habe:

Ich habe den Käfer vor 2 Jahren mit einem angeblich überholtem Motor gekauft. Nach 5000 km war der Motor fest, weshalb auch immer. Da ich selbst Kfz-Mechaniker bin (bin selbst 31 Jahre alt und leider nicht mit Käfertechnik aufgewachsen), habe ich natürlich regelmäßig nach dem Ölstand und Ventilspiel und Zündung etc. geguckt.
Da ich jeden Tag in der Werkstatt Zylinderkopfdichtungen etc. wechsle dachte ich mir, dass ich mal versuche den Motor zu zerlegen und zu überholen. Habe ich auch getan. Habe den Motor zerlegt, die Lagergasse spindeln lassen, neue Hauptlager Nockenwellenlager und Pleuellager eingebaut. Des weiteren habe ich neue Kolben mit Kolbenringen und Zylinder, sowie neue Ventile (natürlich auch eingeschliffen) mit neuen Ventilfedern, neue Ölpumpe, neuen Öldruckregelkolben etc. eingebaut.

Jetzt zu meinem Problem:

Nachdem ich die neuen Kolben und Zylinder montiert habe, habe ich den Zylinderkopf aufgeschoben und mit den passenden Drehmomenten in passender Reihenfolge angezogen (Vorzugsdrehmoment 10 Nm anschließend 25 Nm). (Die Zylinderstehbolzen wurden vor Jahren mal von M10 auf M8 geändert)
Nachdem ich alle Kopfmuttern mit 25 Nm festgezogen habe wollte ich zur Sicherheit einen zweiten Durchgang mit dem festziehen machen (blöde Angewohnheit). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Zylinderkopfmuttern bei gleichem Drehmoment alle nochmal ca. eine halbe Umdrehung weiter drehen lassen (gleiches Drehmoment 25 Nm). Ich dachte mir oh dann ziehe ich die Muttern eben alle nochmal nach. Nachdem zweiten Durchgang dachte ich mir das ich vielleicht nochmal einen Durchgang machen sollte um sicher zu gehen das die Zylinderkopfmuttern jetzt auch wirklich alle richtig angezogen sind. Und was passiert natürlich: Die Zylinderkopfmuttern lassen sich wieder ca. eine halbe Umdrehung weiter drehen. Jetzt kam ich ins grübeln und dachte da kann doch irgendwas nicht stimmen. Das Problem habe ich an beiden Zylinderköpfen.

Jetzt meine Frage an euch, hat das Problem schon mal jemand gehabt? Oder ist das normal?
Muss man den Zylinderkopf vielleicht erst einmal mit z.B. 50 Nm festziehen damit sich die Zylinder etc. richtig setzen und dann die Zylinderkopfmuttern wieder lösen und dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen?

Hoffe auf Ideen von Euch.

Schon mal vorab vielen Dank!

LG

Jürgen

23.09.2017 21:12:42
Drehen sich die Stehbolzen mit ?